Italien lässt grüßen: Heiligenzimmerner Musiker backen 300 Pizzen für ihre Mitbürger

Von Mary Lee Wagner

Am Samstag herrschte reger Betrieb in dem kleinen Backhaus mit Holzofen. Da coronabedingt keine Konzerte und Veranstaltungen stattfinden, hatte der Musikverein Heiligenzimmern eine zündende Idee, um etwas Geld für die Vereinskasse zu verdienen: Die Musiker buken Pizza für ihre Mitbürger.

Italien lässt grüßen: Heiligenzimmerner Musiker backen 300 Pizzen für ihre Mitbürger

Im Akkord haben diese Musikerinnen Pizza für ihre Mitbürger belegt und gebacken.

In der Ortschaft fand die Aktion regen Anklang. So belegten und buken die Musiker rund 300 Pizzen, die sich direkt auslieferten.

Akkordarbeit im Backhaus

Von 17 Uhr an bis spät in den Abend wurde unermüdlich eine Pizza nach der anderen in den glühenden Ofen geschoben. Für jeden gab es etwas zu tun, um so schnell wie möglich die Bestellungen fertig zu bekommen – es gab die Sorten Margherita, Speciale oder Salami.

Mit dem „Italia-Quad“ direkt zum Haus

Ein Quad mit angebrachter Italien-Flagge sorgte für das passende „Bella-Italia-Ambiente“, wenn die Pizzen bei den einzelnen Einwohnern vorbeigebracht wurden.

Viel Liebe fürs Detail fand sich auch in den Flyern wieder, die vor der Backaktion in Heiligenzimmern verteilt wurden. Darauf zu sehen war ein selbstgezeichneter Pizza-Bäcker.

Abholen wurde gestrichen

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten, wie ursprünglich geplant, die Pizzen nicht beim Backhaus abgeholt werden, da da durch ein zu großer Menschenauflauf entstanden wäre.

„Wir wollen auf keinen Fall ein unnötiges Risiko einzugehen“, betonte eine der Bäckerinnen. So bekamen die Kunden ihre Bestellungen frei Haus geliefert. Über Handy wurden sie über den Zeitpunkt der Lieferung informiert.

Aktion wird wiederholt

„Wir möchten die Aktion auf jeden Fall wiederholen“, meinte ein Musiker nach getaner Arbeit. Denn es habe allen Spaß gemacht. So kann sich die Ortschaft also demnächst wieder auf frischgebackene Pizzen aus dem Holzofen freuen. Hergestellt von ausgebildeten Bäckern und anderen tatkräftigen Helfern.

Mehr und Bier gibt’s umsonst

Unterstützt wurden die Pizzabäcker von der Lehner-Brauerei aus Rosenfeld, die einen Kühlwagen mit Bier sponserten, und von der Klostermühle aus Heiligenzimmern, die ihnen Mehl zur Verfügung stellte.