Geislingen

„Ist Druck im Kessel“: Geislinger Räte vergeben Gewerke für Kita-Anbau trotz Kostenexplosion

21.07.2022

Von Rosalinde Conzelmann

„Ist Druck im Kessel“: Geislinger Räte vergeben Gewerke für Kita-Anbau trotz Kostenexplosion

© Rosalinde Conzelmann

Die Kinder und die Erzieherinnen der Kita Regenbogen freuen sich, dass der Anbau nun kommen wird.

Abwarten oder jetzt sehr teuer vergeben? Vor dieser Frage stand der Gemeinderat am Mittwoch. Für die meisten Räte war es eine ihrer schwersten Entscheidungen bisher. Letztlich entschieden sie sich zähneknirschend, aber dennoch einstimmig dafür, den Anbau einer Krippe an die Kindertagesstätte Regenbogen zu starten und die beiden ersten Gewerke trotz enormer Kostensteigerung zu vergeben. Wissend und in kaufnehmend, dass die Bausumme sich auf eine Million Euro zubewegt.

Mit der Entscheidung am Mittwochabend hat der Gemeinderat die Weichen für den Anbau samt Modernisierung gestellt. Im zweiten Anlauf, nachdem, wie schon berichtet, in der Aprilsitzung die Ausschreibung aufgehoben worden war, weil die eingegangenen Angebote nicht nur rar waren, sondern auch weit über der Kostenschätzung von Architekt Thomas Arndt lagen. Die Rechnung der Stadt geht nicht aufDie Rech...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: