Tieringen

Interstuhl spendet neues Fahrzeug für den DRK-Ortsverein Tieringen-Hausen

21.01.2022

von Pressemitteilung

Interstuhl spendet neues Fahrzeug für den DRK-Ortsverein Tieringen-Hausen

© Privat

Die Freude bei den DRK-Aktiven über die großzügige Fahrzeug-Spende der Unternehmerfamilien Link von Interstuhl ist groß.

Für den DRK-Ortsverein Tieringen-Hausen hat das Jahr 2022 mit einem freudigen Ereignis angefangen. Im Namen der Familien Link und der Interstuhl-Gruppe übergaben der Geschäftsführende Gesellschafter Joachim Link und seine Tante Lenore Link am 20. Januar den Verantwortlichen des Ortsvereins ein neues Bereitschaftsfahrzeug.

Eigentlich hatte der Ortsverein für sein aktuell genutztes Fahrzeug eine Garage gesucht. Joachim Link stellte dann aber ein komplett neues Fahrzeug zur Verfügung. Der Skoda Octavia wird als Zusatzfahrzeug ab sofort für die Ersthelfergruppe im Einsatz sein.

Übergabe vor der Interstuhl-Arena

Zur Übergabe des Fahrzeuges fanden sich vom DRK-Ortsverein Stefanie Hofmann, Bereitschaftsleiterin und HVO-Leitung, vom Vorstand Siegfried Link, Bereitschaftsleiter Sven Neher sowie Helena Knecht, die als stellvertretende Bereitschaftsleiterin und Ausbilderin tätig ist, auf dem Parkplatz vor der Interstuhl-Arena ein.

Innenraum in Eigenleistung ausgebaut

Das neue Bereitschaftsfahrzeug wurde von allen Anwesenden eingehend besichtigt. Der Innenraum wurde in Eigenleistung von Siegfried Link für die verschiedenen Gerätschaften ausgebaut. Defibrillator, Schaufel, Trageliege, Helme, Taschenlampen – alles hat seinen entsprechenden Platz, so dass es im Bedarfsfall schnell zur Hand ist. Das Holz für den Ausbau hat die Firma Volker Narr kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Außenhülle ist entsprechend dem DRK-Corporate mit auffälligen Aufdrucken versehen.

Zusatzfahrzeug für die Ersthelfer

Das Fahrzeug ist ab sofort in Betrieb und wird neben dem im Einsatz stehenden Fahrzeug speziell für die Ersthelfergruppe zum Einsatz kommen. Somit sei der DRK-Ortsverein bestens gerüstet und könne noch schneller den Einsatzort erreichen, zeigten sich die DRK-Aktiven und die Sponsoren erfreut.

DRK nimmt vielfältige Aufgaben wahr

Im Gespräch mit den Gastgebern informierten die DRK-Aktiven über die Mitgliederzahl und die Struktur ihrer Ortsgruppe sowie über die vielfältigen und wichtigen Aufgaben, die sie wahrnimmt. Dazu gehören Rettungs- und Sucheinsätze, soziale und humanitäre Hilfe, Bereitschaftsdienst und Unterstützung bei Veranstaltungen sowie die Schulung von Ersthelfern und Nachwuchskräften beim Jugendrotkreuz.

Pro Jahr fallen bis zu 70 Einsätze an

Das engagierte Team bewältigt rund 60 bis 70 verschiedene Einsätze im Jahr, angefangen von internistischen Einsätzen (Herzinfarkt/Schlaganfall) über Kindernotfälle und Stürze bis hin zu Einsätzen bei Verkehrsunfällen und der Unterstützung der Feuerwehr, informierte Sigfried Link.

Anerkennung für großes Engagement

Das DRK-Team dankte den Sponsoren der Interstuhl-Unternehmensgruppe und nahm das Fahrzeug in Besitz. Joachim Link dankte den Besuchern im Gegenzug und sprach seine Anerkennung für deren großes Engagement für die Region aus. Für ein großes Industrieunternehmen wie die Interstuhl-Gruppe sei es auch enorm wichtig, ein modern ausgerüstetes DRK-Team in der Nähe zu wissen.

Blick ins Portfolio

Das von den Familien Link inhabergeführte Unternehmen Interstuhl mit Sitz in Meßstetten-Tieringen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten Hersteller in Europa entwickelt. Es werden Sitzlösungen und Raumgliederungssysteme für das Büro, für Industrie, Labor sowie für den Gaming Bereich/E-sport produziert. Und das weltweit.

Diesen Artikel teilen: