Interstuhl-Cup nimmt Fahrt auf: Nach dem Auftakt in Ottenbach geht es nun nach Pfeffingen

Von Pressemitteilung

Die Interstuhl-Cup Württemberg Liga wurde am Sonntag in Ottenbach mit der ersten von elf geplanten Etappen eröffnet. In den fünf Amateur- und Nachwuchs-Wettbewerbsklassen traten über 300 Aktive in die Pedale.

Interstuhl-Cup nimmt Fahrt auf: Nach dem Auftakt in Ottenbach geht es nun nach Pfeffingen

Der Interstuhl-Cup läuft wieder.

Immer wieder musste der Start in die Serie verschoben werden. Eigentlich sollte es schon im April losgehen, auch die ersten Etappen im Zollernalbkreis sollten zum jetzigen Zeitpunkt bereits absolviert sein. Doch coronabedingt mussten die Verantwortlichen den Auftakt immer wieder neu terminieren, auch einzelne Etappen aus dem Rennkalender streichen.

Der Begeisterung tat das keinen Abbruch. Zahlreiche Rennwillige meldeten sich bei den Organisatoren, viele mussten abgewiesen werden. Nach ungewissen Wochen und Monaten war es am vergangenen Wochenende dann aber endlich soweit. Die Teilnehmer hatten sich nach Ottenbach aufgemacht, um den Auftakt in die beliebte Serie zu bestreiten.

Neustart bei der Nachwuchsserie 2

Den Anfang machten zunächst die Schülerinnen und Schüler der U 11 und U 13. 20 Runden standen für den Nachwuchs dabei auf dem Programm, am schnellsten absolvierte diese ein Lokalmatador. Louis Joos (MRSC Ottenbach) ließ die Konkurrenz hinter sich. Paul Slosharek (RSC Linden) platzierte sich an zweiter Stelle, Timo Zabel (RSC Biberach) landete auf Rang drei. Schnellstes Mädchen war Lisa Weisser (MRSC Ottenbach) auf Platz zehn.

Im Rennen der Nachwuchsserie 2 (U 15 und Jugend weiblich) siegte Toni Meyer (VC Hohentwiel Singen) vor Pius Kühnle (RSV Seerose Friedrichshafen) und Luan Elsässer (KJC Ravensburg). Allerdings bei diesem Lauf zweimal gestartet werden. Nach einem schweren Sturz wurde das Rennen zunächst abgebrochen, beim Neustart fehlten einige Fahrer verletzt.

Kriterium für Aktive und Senioren

Anschließend waren die Frauen und Juniorinnen sowie die Master 2 und die Master 3.2 gefordert. Bei den Damen war auch der Zollernalbkreis auf dem Podest vertreten. Iris Bächle und Meike Dernbach (beide Team Albstadt) landeten hinter der baden-württembergischen Bahnmeisterin Victoria Stelling (VC Hohentwiel Singen). Bei den Juniorinnen gewann Alena Knecht (RSV Seerose Friedrichshafen), gefolgt von Nina Hafner (RSV Betzingen).

Otto Schädler (RSV Friedrichshafen) war Schnellster der Masters 4 vor Zenon Opoka (RSV Stuttgart Vaihingen) und Peter Mayer (RSV Edelweiß Oberhausen). Eckart Blau (RSV Schwalbe Ellmendingen setzte sich in der Klasse Masters 3.2 vor Rene Motz (TSG 1847 Leutkirch) und Andreas Haller (RSV Seerose Friedrichshafen) durch.

Halter auf Platz fünf

Im Rennen der Masters 2 und 3 sowie der Junioren dominierte Jugendfahrer Jonathan Frasch (TSV Laichingen). Er siegte mit fünf Punkten Vorsprung vor Sebastian Vidal Campos und Frank Rohrmosser (beide RV Pfeil Magstadt).

Vidal Campos gewann so die Masters 2, bei denen sich Thomas Halter (RSV Tailfingen) auf Rang fünf platzierte. Bei den Masters 3.1 landete Rohrmoser vor Sven Hartmann (RSV Stuttgart Vaihingen), Dritter wurde Thomas Fischer (RV Stuttgardia Stuttgart).

Wie schon beim Nachwuchs wurde auch das Rennen der Amateure und Junioren im Folgenden von einem schweren Sturz überschattet. So war schon nach 15 Runden früher als geplant Schluss. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag Benjamin Koch (KJC Ravensburg) vorne, der damit zum Sieger gekürt wurde. Die beiden Tailfinger Felix Weber und Marco Heller fuhren auf die Plätze fünf und sechs.

Brasda schlägt Seriensieger

In der Elite-Kategiorie musste zum Abschluss des Tages dann Vorjahres-Gesamtsieger Nathan Müller (RSG Heilbronn) mit Rang zwei vorlieb nehmen. Den Sieg sicherte sich nach 63 Kilometern Louis Brasda (Team Bike Aid Devolopment), dessen Teamkollege Mario Boll als Dritter ebenfalls den Sprung auf das Podest schaffte.

Etappe zwei in Pfeffingen

Die RSG Zollern-Alb trägt bereits am kommenden Sonntag in Pfeffingen die zweite Etappe der Interstuhl-Cup Württemberg Liga aus. Das Rundstreckenrennen beginnt um 9 Uhr mit der Frauen- und Masters-Serie. Siebenmal muss dabei die sieben Kilometer lange Runde absolviert werden.

Ab etwa 10.45 Uhr stehen für die weiteren Masters 56 Kilometer auf dem Programm, die Amateure absolvieren ab 13.15 Uhr dann sieben Runden. Für die Elite (ab 15.30 Uhr) stehen sogar 105 Kilometer auf dem Programm.

Doch auch der Nachwuchs ist in Pfeffingen am Start, es findet auch die erste Etappe der Lehmann-Immobilen-Radsport-Anfängerserie von fünf bis 15 Jahren statt. Die Rennlänge für die Anfängerinnen und Anfänger beträgt knapp zwei Kilometer. Gestartet wird in der Onstmettinger Straße um etwa 12.30 Uhr in sechs Klassen, getrennt nach Mädchen und Buben für die Jahrgänge 2007/08, 2009/10 sowie 2011 und jünger.