Radsport

Interstuhl-Cup in Meßstetten: „Alle waren froh, wieder am Start stehen zu dürfen“

08.09.2020

Von Larissa Bühler

Interstuhl-Cup in Meßstetten: „Alle waren froh, wieder am Start stehen zu dürfen“

© Moschkon

Beim Interstuhl-Cup wartete in Meßstetten ein Rundstreckenrennen.

Etappe zwei des Interstuhl-Cups 2020 fand am vergangenen Wochenende in Meßstetten statt. Nach dem Bergzeitfahren in Wildberg wartete dieses Mal ein Rundstreckenrennen auf die Teilnehmer.

Die Vorfreude war groß. „Nach langer Durststrecke lechzten die Radrennfahrer nach dem ersten Massenstartrennen“, so Ulrich Bock, Vorsitzender des Radsportbezirks Schwarzwald-Zollern. Entsprechend groß war die Resonanz beim vom RSV Tailfingen ausgerichteten Rennen. „Alle waren froh, wieder am Start stehen zu dürfen.“

Auch in Meßstetten hielten sich die Teilnehmer an die strengen Vorgaben. „In mehreren Startblöcken konnten vom frühen Vormittag bis spät am Nachmittag aber alle Alters- und Leistungsklassen auf der vier Kilometer langen Rundstrecke ihre Wettbewerbe bestreiten“, freute sich Bock.

Hackius auf Platz neun

Dabei absolvierten die Jüngsten zwölf Kilometer. Bei den Schülern U 13 hatte Friedrich Hess (Radsport Rhein-Neckar) die Nase vorn. Platz zwei der Gesamtwertung ging zugleich an den Sieger der U 11: Pius Maier (RSC Donaueschingen). Für Laurin Hackius vom SC Onstmettingen (U 11) stand mit Rang neun noch eine Top-Ten-Platzierung zu Buche.

Im Rennen der Schüler U 15 und der weiblichen Jugend U 17 kam der Sieger vom SV Reudern: Nick Ruge erreichte als erster das Ziel. Die beste U 17-Fahrerin war Marielle Bouchti (RSG Heilbronn), die Fünfte der Gesamtwertung wurde.

Bohnenberger auf dem Podest

Im Anschluss fand das Rennen der Frauen, Senioren und Junioren statt, die insgesamt 40 Kilometer zu absolvieren hatten. Mit letztlich 63 Punkten hieß der Sieger hier Markus Brenner (RV Adler Empfingen), gefolgt von Peter Mayer (RSV Edelweiß Oberhausen) und Lokalmatador Gunter Bohnenberger (RSV Tailfingen). Auf Platz vier landete mit Victoria Stelling (VC Hohentwiel Singen) die erste Dame – Rang drei der Frauenwertung und Gesamtplatz 21 ging an Iris Bächle (Regiona Team Albstadt).

Im Kleinen Finale galt es für die Teilnehmer, 48 Kilometer zu überwinden. Platz eins ging dabei mit Davide Spadaccia (RSV Schwalbe Ellmendingen) an einen U 17-Fahrer. Sebastian Vidal Campos (RV Pfeil Magstadt/ Master 2) belegte Rang zwei, Dritter wurde Frank Erk (RSC Ladenburg/Master 3). Thomas Halter und Stefan Bock vom RSV Tailfingen rangierten auf den Plätzen 13 und 14, Timo Röcker (SC Onstmettingen) wurde auf Rang 20 gelistet.

Müller dominiert

Zum Abschluss warteten noch 80 Kilometer beim Großen Finale – und dabei ging es heiß her. „Dass sich seit der vergangenen Saison die Leistungsfähigkeit der Aktiven geschmälert hätte, war mitnichten der Fall“, so Bock. Im Eliterennen siegte im Alleingang der Vorjahres-Gesamtsieger Nathan Müller (Team Heilbronn) vor dem international erfahrenen Stephan Duffner (RC Villingen) und dem Nachwuchstalent Moritz Henninger (RV Empfingen). „Alle drei sind übrigens Radbundesliga-Fahrer“, betont Bock.

Etappe zwei in Meßstetten: Die Fotos vom Interstuhl-Cup

Rückkehr auf die Rundstrecke: In Meßstetten stieg die zweite Etappe des Interstuhl-Cups. Dabei konnten auch die Lokalmatadoren gute Ergebnisse verbuchen.

/
Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Die Fotos vom Interstuhl-Cup in Meßstetten.

© Moschkon

Mit Marco Heller (RSV Tailfingen) schaffte es auch ein Lokalmatador auf Platz acht, sein Vereinskollege Felix Weber reihte sich an 21. Stelle ein. Jonas Ruf (Velo Racing Team Albstadt) wurde 43., Tobias Wellandt (Velo Racing Team Albstadt) 47. Knapp dahinter landete Paul Haigis (RSG Zollern-Alb) auf Platz 49, Markus Schlaich (RSV Geislingen) kam an 57. Stelle ins Ziel.

Die nächste Etappe wartet nun am Sonntag in Geislingen.

Diesen Artikel teilen: