Dürrwangen

Internationale Gäste tanzen mit Dürwangern in den Mai

01.05.2019

Von Nicole Leukhardt

Internationale Gäste tanzen mit Dürwangern in den Mai

© Steffen Lutz

Die Dürrwanger Volkstänzer und ihr Bändertanz sind seit Jahrzehnten untrennbar mit dem Maifest auf dem Dorfplatz verbunden.

Kein Tanz in den Mai ohne die Volkstänzer aus Dürrwangen: Seit 1987 schlingen die Tänzer bunte Bänder um den Maibaum auf dem Dorfplatz - auch am Mittwochvormittag wieder unter den Augen zahlreicher Gäste und eines Teams des SWR-Fernsehens.

Manfred Stingel ist stolz auf seine Mitstreiter: Seit 32 Jahren gehört der Bändertanz fest zum Programm am 1. Mai auf dem Dorfplatz in Dürrwangen. Im Rahmen des Volkstanzfestivals, das derzeit stattfindet, haben zahlreiche Gäste aus dem Ausland im Haus der Volkskunst Quartier bezogen. Eine Gruppe aus Portugal, die den Dürrwanger Volkstänzern seit 40 Jahren in Freundschaft verbunden ist, war ebenso angereist wie Tänzer aus Galizien. „Für uns ist der Bändertanz am ersten Mai Ehrensache“, sagt Manfred Stingel. Vom guten Miteinander mit den Maibaumfreunden Dürrwangen, die für den Baum und den Festbetrieb gesorgt hatten, profitieren alle. „Wir sind ein Dorf“, freut sich der Chef der Volkstänzer.

Diesen Artikel teilen: