Albstadt

Interaktive Karte zum Bike-Marathon: Service für Radler, Fans und Autofahrer

09.07.2019

Von Benno Haile

Interaktive Karte zum Bike-Marathon: Service für Radler, Fans und Autofahrer

© Benno Schlagenhauf (Archiv)

Mit der interaktiven Karte auf zak.de, die auch auf dem Tablet oder dem Smartphone funktioniert, lassen sich der Streckenverlauf und die Straßensperrungen auf einen Blick anzeigen.

Am Wochenende steht Albstadt wieder ganz im Zeichen des Mountainbike-Sports. Alles Wissenswerte rund um den Bike-Marathon haben wir in unserer interaktiven Karte zusammengefasst.

Auf unserer interaktiven Karte haben wir wieder den Streckenverlauf, die Straßensperrungen, Zuschauerhotspots, Parkmöglichkeiten und weitere wichtige Infos zusammengefasst.

Unsere interaktive Karte zum Radsport-Wochenende

Am kommenden Wochenende findet der 25. Albstadt-Bike-Marathon statt, der am Freitagabend mit dem City-Sprint beginnt und sich am Samstag mit dem Rundrennen durch alle Albstädter Teilorte fortsetzt.

Ersatz-Bushaltestellen

Wie in den Vorjahren findet das dazugehörige Fest auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz statt. Mit den umfangreichen Aufbauarbeiten in diesem Bereich muss bereits am kommenden Donnerstag begonnen werden, so dass die zentralen Bushaltestellen in der Fußgängerzone Bahnhofstraße bzw. am Bürgerturm von Donnerstag bis einschließlich Sonntag nicht anfahrbar sind.

Ersatzhaltestellen befinden sich in der Gartenstraße gegenüber dem Amtsgericht. Der City-Sprint beginnt am Freitagnachmittag ab 17 Uhr, hat auch in diesem Jahr Start und Ziel in der Fußgängerzone Marktstraße und führt unter anderem über den Bürgerturmplatz.

Aufbau ab Donnerstag

Mit dem Aufbau der Rennstrecke muss bereits am Donnerstagabend begonnen werden, so dass es ab diesem Zeitpunkt zu Behinderungen in der Fußgängerzone und Umgebung kommen kann. Am Samstag findet der eigentliche Bike-Marathon statt.

Start in Schmiechastraße

Um den Rennteilnehmern das lange Warten in der Hitze zu ersparen, startet das Radrennen bereits um ca. 10 Uhr. Start ist auch in diesem Jahr in der Schmiechastraße zwischen Kreisverkehr Bogenstraße und Mazmann sowie in der sich anschließenden alten Schmiechastraße in Richtung Truchtelfingen.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der zu erwartenden großen Anzahl Zuschauer muss die als Startbereich vorgesehene Schmiechastraße und alte Schmiechastraße ab Samstagmorgen, 6 Uhr vollständig gesperrt werden. Nach Ende der Startphase gegen 11 Uhr wird diese Sperrung wieder aufgehoben.

Weiterer Streckenverlauf

Die Verbindung über Bitzer Steige/Bogenstraße –Truchtelfinger Straße/Langwatte und Tunnel steht jedoch durchgehend dem Verkehr zur Verfügung. Vom Start aus fahren die Rennteilnehmer über die Talgangstraße, Tennentalstraße und die dortigen Wohnstraßen auf den sogenannten „Mistweg“, der sie wieder zurück nach Ebingen bringt.

Dort setzen sie ihre Fahrt über Schloßbergstraße und Lessingstraße zum Waldheim fort. Im weiteren Verlauf des Rennens befinden sich die Radfahrer zwar größtenteils im freien Gelände, queren aber die öffentlichen Straßen – unter anderem die Landesstraße zwischen Albstadt-Tailfingen und Neuweiler, die L360 zwischen Ortsende Onstmettingen und „Stich“ und die Ortsdurchfahrt Albstadt-Pfeffingen.

Wie in den vergangenen Jahren führt der Bike-Marathon auch dieses Mal durch die Ortsteile Laufen (unter anderem Balinger Straße) und Lautlingen, wo das Feld über die Textilbrücke und das Eisental weiter in Richtung Ochsenhaus fährt.

Aufgrund der außerordentlich hohen Teilnehmerzahl an diesem Radrennen müssen auch in diesem Jahr die Querungsstellen der öffentlichen Straßen über längere Zeit vollständig gesperrt werden.

Linienbusverkehr eingeschränkt

Dies hat zur Folge, dass die Gebiete, die sich im Einzugsgebiet des Radrennens befinden, während des Rennens für den normalen Fahrzeugverkehr nicht erreichbar sind. Auch der Linienbusverkehr ist durch das Rennen nur eingeschränkt möglich; unter anderem werden in der Zeit von 12 bis 17 Uhr die Haltestellen Badkap, Kornblumenstraße, Blaikenstraße und Gemeindehaus von der Linie 45 nicht angefahren (Kurs 583, 584, 585, 586, 587 und 588).

Von den Behinderungen durch die Straßensperrungen ist auch der „Nauf-Nab-Trauf-Bus“ zwischen Bisingen und Onstmettingen-Nägelehaus betroffen; hier ist mit Verzögerungen und Verspätungen zu rechnen.

Auf ihrem Weg zum Ziel fahren die Rennteilnehmer auch dieses Jahr über Klarahof / Klarastraße - Hubertusstraße - Wilhelm-Keller-Straße - Otto-Lilienthal-Straße - Schwarzwaldstraße - Bühlstraße – Ziegelplatz – Obere Vorstadt nach Ebingen ein und erreichen ihr Ziel in der Fußgängerzone Marktstraße.

Tiefgarage am Bürgerturm steht nicht zur Verfügung

Daher sind gegen Ende des Rennens, ab ca. 11.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr die genannten Straßen des Wohngebiets Klarahof und der Innenstadt vollständig gesperrt. Betroffen von den Straßensperrungen ist auch die Tiefgarage Bürgerturm, die am Samstag in der Zeit von 6 Uhr bis 24 Uhr nicht genutzt werden kann.

Um den Teilnehmern und Besuchern der Veranstaltung günstige Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Festgeländes zu bieten, stehen Parkhaus „Am Bahnhof“ und Parkplatz Bahnhof ab Freitag 15 Uhr kostenlos zur Verfügung.

Behindertenparkplätze, die mit blauer Behindertenparkberechtigung genutzt werden dürfen, befinden sich in der Gartenstraße in Höhe „Cityhaus“; unmittelbar nach Einmündung Bahnhofstraße.

Diesen Artikel teilen: