Zollernalbkreis

Insgesamt 20 Mal Coronavirus: Zwei weitere bestätigte Fälle im Zollernalbkreis

11.03.2020

Von Pascal Tonnemacher

Insgesamt 20 Mal Coronavirus: Zwei weitere bestätigte Fälle im Zollernalbkreis

© Pascal Tonnemacher

Ein Schild neben dem Hebammenhaus weist auf den Vorfluter hin, wo Corona-Verdachtsfälle aufgenommen und getestet werden können.

Das Landratsamt hat am Mittwochabend zwei weitere Fälle von Covid-19 gemeldet. Damit steigt die Zahl der bestätigten Infizierten im Zollernalbkreis auf 20. Landkreisweit sind über 50 Menschen in häuslicher Quarantäne. Am Vormittag war ein dritter Fall gemeldet worden. Das Gesundheitsamt erklärt warum.

Das Landratsamt hat am Mittwochabend zwei weitere Fälle von Covid-19, die Krankheit, die durch den Coronavirus verursacht wird, bestätigt.

Die Personen – ein Mann und eine Frau zwischen 30 und 70 Jahren – seien in häuslicher Absonderung. Ihr Gesundheitszustand sei stabil. Sie hielten sich in Südtirol und Israel auf.

Der dritte Fall, der am Vormittag von den Behörden gemeldet wurde und über den wir an dieser Stelle berichteten, hat sich im Laufe des Mittwochs als negativ erwiesen.

Zwei-Schritt-Test für Corona

Das Gesundheitsamt erklärt das Vorgehen: Der Corona-Labortest teile sich in zwei Schritte. In einem ersten Suchtest werden coronaverdächtige Proben „herausgesucht“. In einem zweiten Bestätigungstest erfolgt dann die spezifische Feststellung des Covid-19-Virus.

Bestätigungsuntersuchung stellt sich als negativ heraus

Da der erste Suchtest bei dem Kind sehr stark positiv war, sei das Ergebnis „Suchtest positiv“ an das Gesundheitsamt übermittelt worden. Dieses Vorgehen soll eine schnelle Reaktionsmöglichkeit insbesondere in Schulen sicherstellen.

Wider Erwarten und zum Glück stellte sich am Abend der Bestätigungstest doch als negativ heraus.

50 Menschen sicherheitshalber zuhause

Wie das Landratsamt auf Anfrage mitteilt, befinden sich derzeit landkreisweit über 50 Menschen in häuslicher Quarantäne. Die Behörden gehen von einer höheren Dunkelziffer an Menschen aus, die als Vorsichtsmaßnahme zuhause bleiben.

Ob und welche Details zu diesen Fällen veröffentlicht werden, obliegt den jeweiligen Leitern der Ortspolizeibehörde, den Bürgermeistern.

Eine Übersicht über die wegen des Coronavirus abgesagten Veranstaltungen in der Region gibt es hier auf einen Blick.

Diesen Artikel teilen: