Balingen

Initiative für Kindergarten: Viele Teilnehmer machen beim ersten Roßwanger Spendenlauf mit

12.09.2021

Von Klaus Hahn

Initiative für Kindergarten: Viele Teilnehmer machen beim ersten Roßwanger Spendenlauf mit

© Klaus Hahn

Eifrig und mit viel Spaß machten Groß und Klein beim 1. Roßwanger Spendenlauf zugunsten der Kindergartenerweiterung mit.

Der Roßwanger Kindergarten soll dringend erweitert werden. Einen Teil der Finanzierung dieser Baumaßnahme, deren Beginn noch nicht feststeht, muss die Kirchengemeinde tragen. Die Initiatoren eines Spendenlaufs am Samstag sind mit der Aktion voran gegangen und haben viel Spaß und Laufen für einen guten Zweck verbunden. Das kam sehr gut an: Die Resonanz war groß, viele machten mit und erlebten einen abwechslungsreichen Tag.

Während es bei den Planungen für einen Kindergartenneubau oder die dringend benötigte Erweiterung des Roßwanger Kindergartens nur langsam vorangeht, wurden Roßwanger Eltern und Mitglieder des Kirchengemeinderat am vergangenen Samstag aktiv. Beim 1. Roßwanger Spendenlauf wurde Geld gesammelt, das zur Mitfinanzierung des Eigenanteils der Kirchengemeinde beitragen soll.

Gute Vorarbeit hatte das Organisationsteam geleistet und bei der Umsetzung auf dem Sportgelände brachte sich auch der Sportverein Roßwangen tatkräftig ein.

Kleine Kinder, kleine Runden

Auf dem Spielfeld war ein abwechslungsreicher Parcours aufgebaut, auf dem die Kinder ihre Runden laufen konnten und so Spendengelder von ihren Sponsoren sammelten. Die Sponsoren waren hier meist Omas und Opas, Eltern oder auch Onkel und Tanten.

Initiative für Kindergarten: Viele Teilnehmer machen beim ersten Roßwanger Spendenlauf mit

© Klaus Hahn

Der Parcours auf dem Sportgelände bot am Samstag viel Abwechslung.

Die vielen Besucher animierten die eifrigen Läufer zu möglichst vielen Runden. Die aktiven Läuferinnen und Läufer konnten ihre Runden oberhalb des Sportgeländes auf schattigen Waldwegen drehen.

Pfarrer Braun macht auch mit

Prominentester Läufer dabei war sicherlich Pfarrer Wolfgang Braun, der durch seine Teilnahme am Spendenlauf ebenfalls eine ordentliche Summe von seiner Sponsorin, „die Schwane“ erlaufen konnte. Zahlreiche weitere Einzelläufer und Laufgruppen starteten für die gute Sache.

Initiative für Kindergarten: Viele Teilnehmer machen beim ersten Roßwanger Spendenlauf mit

© Klaus Hahn

Runden laufen, Bändchen sammeln: Die rund einen Kilometer lange Strecke für die größeren Läufer führte durch den Wald nahe des Sportgeländes.

Auch war es dem Organisationsteam gelungen, viele Firmen und Gewerbetreibende zu gewinnen, die mit Sach- und Geldspenden die Veranstaltung gefördert haben. Nach Ende der Veranstaltung am Samstagnachmittag zeigten sich alle sehr zufrieden über den Erfolg der Veranstaltung.

Gespräche verdeutlichen: Mehr Kindi-Plätze notwendig

In vielen Gesprächen zwischen Organisatoren und den Besuchern wurde immer wieder aber auch deutlich, dass dringend die Baumaßnahme angegangen werden müsse, denn viele junge Familien benötigen weitere Betreuungsplätze im Roßwanger Kindergarten und in den nächsten Monaten werden noch zahlreiche Geburten in Roßwangen folgen.

Die katholische Kirchengemeinde erwartet hier einen baldigen Verhandlungsabschluss mit der Dekanats- und Stadtverwaltung.

Diesen Artikel teilen: