Infoveranstaltung für Azubis der Stadt Albstadt: Ein Teilnehmer positiv auf Corona getestet

Von Dagmar Stuhrmann

Nach positivem Corona-Test eines Teilnehmers wurden nun alle, die bei einer Infoveranstaltung für die städtischen Azubis und Bufdis dabei waren, getestet. Darunter auch Albstadts Erster Bürgermeister Udo Hollauer, der zuhause bleibt, bis das Testergebnis vorliegt. Laut Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, der zu Beginn der Ausschusssitzung am Dienstag die Situation erläuterte, zeigt bislang keiner der Getesteten Corona-Symptome.

Infoveranstaltung für Azubis der Stadt Albstadt: Ein Teilnehmer positiv auf Corona getestet

Nach einer Infoveranstaltung für die städtischen Azubis und Bufdis stellte sich heraus, dass ein Teilnehmer positiv auf Corona getestet wurde. Das hat nun Folgen.

Zu Beginn der Sitzung des Technischen und Umweltausschusses am Dienstag erklärte OB Klaus Konzelmann, warum der Platz des Ersten Bürgermeisters Udo Hollauer am Dienstagabend leer blieb. Hollauer warte derzeit wie die anderen Teilnehmer einer Infoveranstaltung für städtische Azubis und Bufdis auf das Ergebnis seines Corona-Tests.

Tests sind am Montag erfolgt

Nach der Infoveranstaltung vom 1. bis 4. September hatte sich herausgestellt, dass ein Mitglied der Gruppe positiv auf Corona getestet wurde. Alle, die in dieser Ausbildungsphase teilgenommen hätten, gelten nun laut OB Konzelmann als Verdachtspersonen zweiten Grades und mussten sich testen lassen. Die Tests seien am Montag erfolgt.

Testergebnisse liegen noch nicht vor

Die Testergebnisse lägen allerdings noch nicht vor. Bis zum Vorliegen der Ergebnisse bleibe somit auch Udo Hollauer, der bei der Infoveranstaltung die Begrüßung übernommen hatte, zu Hause. „Bisher zeigt keiner der Getesteten irgendwelche Symptome“, sagte OB Konzelmann. „Hoffen wir, dass alle negativ getestet werden.“ In diesem Fall gehe er davon aus, dass Udo Hollauer am Donnerstag wieder einsatzfähig sei, wenn der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats erstmals nach den Sommerferien wieder tagt.