Meßstetten

In die Jugendherberge Lochen ziehen bis zu 100 Flüchtlinge – Infoveranstaltung am Dienstag

06.12.2022

von Pressemitteilung

In die Jugendherberge Lochen ziehen bis zu 100 Flüchtlinge – Infoveranstaltung am Dienstag

© Klaus Irion

Spätherbstlich trüb präsentiert sich die ehemalige Jugendherberge Lochen. Handwerker richten die künftige Flüchtlingsunterkunft derzeit her.

Im Gebäude der Jugendherberge Lochen werden im Dezember die ersten Asylbewerber und Flüchtlinge untergebracht. Die Landkreisverwaltung Zollernalbkreis lädt in diesem Zusammenhang am Dienstag, 13. Dezember, zu einer Informationsveranstaltung in die Schlichemhalle nach Tieringen ein. Beginn ist um 18 Uhr.

Weiter informiert das Landratsamt am späten Dienstagvormittag in einer Pressemitteilung:

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten dort Informationen zum Stand der Ertüchtigung der Jugendherberge sowie zur Aufnahme der Flüchtlinge. Zudem soll im Gespräch mit Vertretern der Landkreisverwaltung nach Möglichkeiten gesucht werden, wie sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich bei der Betreuung der Flüchtlinge einbringen können.

Aktuell kommen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Nach der Verteilung durch das Land sind zunächst die Landkreise für die vorläufige Unterbringung dieser Menschen zuständig.

Nicht-Ukraine-Flüchtlinge in der Jugendherberge

Auf dem Areal der früheren Zollernalb-Kaserne hat der Zollernalbkreis gemeinsam mit der Stadt Meßstetten das Ankunftszentrum Ukraine für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet. In der Jugendherberge Lochen ist die Unterbringung von Asylbewerbern und anderen Flüchtlingen vorgesehen.

Bis zu 100 Menschen können dort unterkommen. Der Betrieb als Flüchtlingsunterkunft ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren vorgesehen.

Diesen Artikel teilen: