Albstadt

In der Kita Heusteigstraße: Tailfinger Nachwuchsleser nehmen den ZAK unter die Lupe

26.10.2020

Von Horst Schweizer

In der Kita Heusteigstraße: Tailfinger Nachwuchsleser nehmen den ZAK unter die Lupe

© Horst Schweizer

Die Tageszeitung bietet viele Möglichkeiten: Die Kinder der Orangen-Gruppe schauen sich den ZAK jeden Tag ganz genau an.

Die Orangen-Gruppe im Tailfinger Kindergarten Heusteigstraße beschäftigt sich derzeit mit dem Projekt „Zeitung“. Täglich bekommen sie dafür den ZAK. Mit großem Interesse verfolgen die Kinder, was jeden Tag in der Zeitung steht. Was sie dabei lernen, erzählen sie mit großer Begeisterung.

Voller Erwartung waren rund zwanzig Kinder um Erzieherin Tanja Sontheim, wer denn wohl vom ZOLLERN-ALB-KURIER zum angekündigten Termin kommen würde. Denn im Vorfeld wurde darüber gesprochen, was man den Mann oder die Frau denn so alles fragen könnte...

Vier Wochen lang täglich zwei Exemplare

Als es soweit war und der Besuch da war, lautete die erste Frage mehrerer bestens gelaunter Kinder: „Wie heißt du?“ Grund des Besuches war, dass sich die Orangen-Gruppe im neuen Kindergarten Heusteigstraße bis Weihnachten mit dem Projekt „Zeitung“ beschäftigt. Vier Wochen lang bekommt die Einrichtung täglich zwei ZAK-Exemplare gratis zugestellt.

Fünfter Geburtstag

Doch bevor es um das eigentliche Thema ging, konnte Maja nicht erwarten zu erzählen, dass sie an diesem Tage ihren fünften Geburtstag feierte. Eigentlich war das nicht zu übersehen, da das aufgeweckte Mädchen die Krone mit der „5“ im dafür eigens kreierten Geburtstagsstuhl trug, in dem sie sich das Regenbogenlied der Gruppe angehört hatte.

Muntere Fragerunde

Dann ging’s ans Eingemachte. Die Kita-Kinder erzählten voller Begeisterung, was sie denn so alles mit der Tageszeitung machen, womit sie sich im einzelnen beschäftigen. Ganz aktuell habe sie in dieser Woche die Seite mit den Fotos der neuen Schulkinder am ersten Schultag sowie die Titelseite zum Thema Klima-Aktivisten interessiert, erzählen sie.

Zeitung hilft beim ABC

„Da sind Menschen auf dem Boden gelegen“ – Maja wusste gleich, warum – „damit weniger Autos fahren“. Mithilfe der Zeitung, erzählt Tanja Sontheim, würden Buchstaben erforscht. Sie seien noch ganz am Anfang, P stehe für Pia, O für Odin, große Buchstaben werden dafür an die Fenster geklebt. Odin verweist begeistert auf einen ausgeschnitten 1000- Euro-Schein, der an der Wand angebracht ist. „Hast du auch so einen?“ will er wissen.

Wie kommen die Artikel in die Zeitung?

Dann zeigen die Kinder ihre aus Zeitungspapier selbst gebastelten Hüte und Taschen. In diese werden eifrig Artikel aus der Zeitung gesammelt. Warum? „Wir wollen selber eine Zeitung machen“, wissen einige der Fünf- und Sechsjährigen. Daher interessierte sie auch brennend, wie die einzelnen Berichte und die Fotos in die Zeitung kommen.

Kinder auf Zeitungslesersuche

Am Freitag mache sich die Orangen-Gruppe, erzählt Tanja Sontheim, auf Zeitungslesersuche. Beim Spaziergang sei die Kamera mit dabei, die Kinder würden auch zum Bäcker gehen und schauen, wer dort gerade Zeitung liest, und dann entsprechende Fragen stellen.

Umgang mit verschiedenen Medien lernen

Ziel sei, dass die Kinder zu verschiedenen Medien Zugang bekommen sollen, um sich später mit dem Zeitungswesen zu befassen. Abschließend folgte das Gruppenfoto. Gespannt schauen die Kinder auf die Kamera: „Oh, so eine große Kamera?“, ruft eines von ihnen. „Meine Oma hat auch so eine“, klingt es aus dem Kreis, der sich zum gemeinsamen Bild mit dem ZAK bildete.

Diesen Artikel teilen: