In Zollernalb-Klinikum gepöbelt und herumgeschrien: Polizei nimmt zwei junge Männer fest

Von Polizei

Wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeirevier Albstadt gegen einen 24-Jährigen und einen 18-jährigen Heranwachsenden. Das gab das Polizeipräsidium Reutlingen am Montagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt.

In Zollernalb-Klinikum gepöbelt und herumgeschrien: Polizei nimmt zwei junge Männer fest

Einer der mutmaßlichen Täter wurde laut Polizei dem Amtsgericht Hechingen vorgeführt (Symbolfoto).

Den beiden „polizeibekannten Männern“ wird laut Polizei zur Last gelegt, am Sonntagnachmittag am Zollernalb-Klinikum randaliert, Polizeibeamte beleidigt und bedroht, sowie sich den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen mit Gewalt widersetzt zu haben. Der 24-jährige mutmaßliche Haupttäter befindet sich demnach zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Am Sonntagabend, gegen 16.30 Uhr, sei die Polizei von Mitarbeitern des Krankenhauses alarmiert worden, nachdem dort zwei Männer aufgefallen seien, die sich ohne Mund-Nasen-Schutz in der Klinik aufgehalten, herumgeschrien und den Sicherheitsdienst angepöbelt haben sollen.

Weitere Straftaten angekündigt

Beim Eintreffen der Polizei widersetzten diese sich der nachfolgenden Kontrolle, beleidigten und bedrohten die eingesetzten Polizeibeamten, sodass zunächst der Jüngere in Gewahrsam genommen werden musste. Das schreibt die Polizei in ihrer Pressemitteilung.

Nachdem der Ältere ihn weiter zu bestimmen versucht habe, gegen die polizeilichen Maßnahmen Widerstand zu leisten, sei ihm ein Platzverweis erteilt worden. Diesem habe der 24-Jährige nicht nachkommen wollen.

Über Nacht in Gewahrsam

Er habe weitere Ordnungsstörungen und Straftaten angekündigt, weshalb er in Gewahrsam genommen worden sei. Wie sich laut Polizei herausgestellt habe, war der Ältere bereits am Nachmittag aufgefallen, nachdem er beim Polizeirevier Albstadt vorstellig geworden sei, dort Polizeibeamte beleidigt habe und aus den Räumlichkeiten verwiesen worden sei.

Beide mussten zunächst auf richterliche Anordnung die Nacht in Gewahrsam verbringen, so die Polizei. Während der Jüngere am Montagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt worden sei, bis er sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten muss, wurde der 24-Jährige, der in anderer Sache noch eine Bewährungsstrafe offen habe, am Montagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt.

Dieser erließ, so die Polizei, den von der Staatsanwaltschaft Hechingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte sei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden.