Albstadt

In Zeiten von Corona geht auch das Albstädter Projekt der Jugendbeteiligung neue Wege

04.03.2021

von Pressemitteilung

In Zeiten von Corona geht auch das Albstädter Projekt der Jugendbeteiligung neue Wege

© Stadt Albstadt

Carina Neumann übernimmt die Jugendbeteiligung in Albstadt.

Carina Neumann übernimmt die Jugendbeteiligung in Albstadt. Sie möchte in der Pandemie vor allem die digitalen Medien ins Zentrum ihrer Arbeit stellen. Dabei will sie Jugendliche nicht nur eine Stimme geben, sondern auch politisches Interesse wecken.

Als Nachfolgerin von Lea Türmer kümmert sich Carina Neumann seit Anfang Februar um die Jugendbeteiligung in Albstadt. Carina Neumann ist 27 Jahre alt und arbeitet, so informiert die Presseabteilung der Stadt Albstadt in einer Mitteilung, als Sozialpädagogin im Kinder- und Jugendbüro Albstadt.

Die Neue will politisches Interesse wecken

In Zeiten von Corona sind die bekannten Formen der Jugendbeteiligung wie beispielsweise das Jugendforum nur schwer umzusetzen, weshalb Carina Neumann mit der Jugendbeteiligung erst einmal neue Wege geht. Online präsent sein und politisches Interesse wecken - das sind Ziele, die sie sich in ihrem neuen Aufgabenfeld vorgenommen hat.

Albstadts Jugend soll auch weiterhin gehört werden

In der digitalen Jugendbeteiligung sieht die Jugendbeteiligungsbeauftragte vor allem die Chance, dass junge Menschen weiterhin mit ihren Anliegen, Wünschen und ihrer Kritik bezüglich Albstadt gehört werden, sich wertgeschätzt fühlen und mitbestimmen können. Socialmedia ist momentan täglich genutzte Bestandteile im Leben junger Menschen, die sich ausgezeichnet anbieten, um Beteiligungsprozesse zu unterstützen, betont Neumann. Die digitalen Medien möchte sie einsetzen, um mit den jungen Bürgern in Austausch zu kommen und mit ihnen gemeinsam politische Entscheidungen mitzugestalten - unabhängig von Ort und Zeit.

Information für junge Leute

Die Jugendbeteiligung in Albstadt nutzt vor allem Instagram, PLACEm und die eigens entwickelte Homepage. Über diese Kanäle werden die jungen Menschen über verschiedene Themen informiert. Zudem finden Umfragen und Abstimmungen statt und Diskussionen über Beteiligungsprojekte können dadurch angestoßen sowie organisiert und durchgeführt werden.

Erklärvideos zur Landtagswahl

So erscheinen demnächst kurze Erklärvideos zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Außerdem haben alle Jugendlichen die Chance, ihre Stimme im Rahmen der U18-Wahl abzugeben. In Kooperation mit dem Jugendcafé Hölzle in Ebingen und den Jugendtreff Tailfingen können die jungen Menschen über ein Online-Tool für ihre Partei abstimmen.

Die Stadt Albstadt ist Förderkommune

Carina Neumann bemüht sich um Projektgelder: Seit Ende 2020 ist die Stadt Förderkommune des landesweiten Programms „Jugend BeWegt - Politik konkret: lokal. wirksam. vernetzt.“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Dadurch stehen finanzielle Mittel und ein persönlicher Coach für die ehrgeizigen Ziele zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es über die Homepage jugendmachtwas.de oder unter der Telefonnummer 01520 8607486.

Diesen Artikel teilen: