⚡ Google AMP Ansicht ⚡

In Schörzingen fließt ab sofort Erdgas

Als erstes werden die Lochenstraße, der Birkenweg sowie Teile der Hauptstraße, der Klippeneckstraße, der Neuhausstraße und der Zollernstraße versorgt. Schömberg soll später auch mit ans Netz.

Das Erdgas ist angekommen. Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger (Zweiter von links) und Schörzingens Ortsvorsteherin Birgit Kienzler waren mit dabei, als der Hahn geöffnet wurde.

Die Erdgasversorgung in Schörzingen steht. In Rekordzeit wurde seit dem vergangenen Sommer eine Gasübergabestation errichtet sowie eine rund zwei Kilometer lange Erdgasleitung vom Sonthof in den Ort verlegt.

Damit können die Technischen Werke Oberes Schlichemtal (TWOS) ab sofort interessierten Unternehmen und Privathaushalten den Brennstoff anbieten.

Erdgas fließt derzeit in der Schörzinger Lochenstraße und im Birkenweg sowie in Teilen der Hauptstraße, der Klippeneckstraße, der Neuhausstraße sowie der Zollernstraße.

Je nach Kundeninteresse und Bedarf lässt sich dieses Netz allerdings vergrößern. Die TWOS planen für die nahe Zukunft auch die Versorgung von Schömberg mit Erdgas.

Während die Energieversorgung Rottweil (ENRW) den Bau der Leitungen und Hausanschlüsse in den vergangenen Monaten umgesetzt hat und damit für die bauliche Realisierung verantwortlich zeichnet, läuft die Erstellung von Angeboten und die Beauftragung über die Albstadtwerke: „Unser Netzvertrieb steht für alle Fragen gerne zur Verfügung“, erklärt Frank Tantzky, Geschäftsführer der TWOS.

Der bauliche Ablauf lief reibungslos, wie Holger Hüneke, zweiter Geschäftsführer der TWOS, zufrieden bilanziert: „Die Kooperation zwischen Kommune, Bürgerinnen und Bürgern und uns als TWOS hat hervorragend funktioniert.“

Bei passender Witterung sollen nun noch in den betroffenen Straßen der provisorische Asphalt ausgetauscht und die neu beauftragten Hausanschlüsse montiert werden.