In Ostdorf endet eine Ära: Metzgerei Hofmann schließt Ende kommender Woche

Von Ralph Conzelmann

Bis Ende nächster Woche ist die Metzgerei Hofmann in Ostdorf noch geöffnet – aus gesundheitlichen Gründen geben Ingrid und Helmut Hofmann anschließend den Betrieb auf. Der Schritt dazu fällt beiden schwer, aber ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Der Handwerkbetrieb besteht seit 65 Jahren. Viele Stammkunden aus der ganzen Region kauften bisher dort regelmäßig ein.

In Ostdorf endet eine Ära: Metzgerei Hofmann schließt Ende kommender Woche

Helmut und Ingrid Hofmann geben Ende kommender Woche den Geschäftsbetrieb ihrer Metzgerei in Ostdorf aus gesundheitlichen Gründen auf.

Im kommenden Frühjahr wären es 65 Jahre gewesen: So lange existiert der Handwerksbetrieb in Ostdorf, den Helmut Hofmann von seinem gleichnamigen Vater 1979 übernommen und sukzessive ausgebaut hatte.

Der Metzgermeister muss sich nun für einen stationären Aufenthalt ins Krankenhaus begeben – Grund genug, um den ohnehin geplanten Ruhestand um ein knappes Jahr vorzuziehen.

Arbeit hat dem Ehepaar immer viel Freude gemacht

„Der Schritt fällt uns alles andere als leicht“, erzählen Ingrid und Helmut Hofmann mit Blick auf die Arbeit, die ihnen all die Jahre über sehr viel Freude bereitet habe – und natürlich mit dem Verweis auf die vielen langjährigen Kunden, die aus Ostdorf, Balingen und aus der gesamten Region stammten.

Einen Nachfolger fanden die Hofmanns nicht: Aus der eigenen Familie rückt niemand nach, ebenso wenig gibt es einen Pächter. Möglicherweise finde man einen Mieter für das Ladengeschäft, hoffen die künftigen Ruheständler. Bis Ende kommender Woche ist das Geschäft noch geöffnet. Dann wird es letztmals den beliebten Fleischkäse oder die pikante Haussalami geben.