Rottweil-Dietingen

In Dietingen brennt ein Dreifamilienhaus: 150.000 Euro Sachschaden, verletzt wurde niemand

17.09.2021

von Polizei

In Dietingen brennt ein Dreifamilienhaus: 150.000 Euro Sachschaden, verletzt wurde niemand

© Peter Arnegger

Beim Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro.

Sachschaden in Höhe von etwa 150.000 Euro ist am späten Donnerstagabend bei einem Gebäudebrand in der Zinkenstraße in Dietingen entstanden. Das berichtet die Rottweiler Polizei.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet gegen 23 Uhr der Heizraum des Dreifamilienhauses in Brand. Durch einen raschen Löschangriff der Feuerwehren aus Dietingen und Rottweil, welche sich mit 16 Fahrzeugen und 75 Kräften im Einsatz befanden, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Die insgesamt sechs Bewohner des nun durch den Brand unbewohnbaren Wohnhaues blieben unverletzt. Bürgermeister Frank Scholz und der stellvertretende Kreisbrandmeister Manuel Suhr machten sich vor Ort ein Bild des Geschehens. Das Polizeirevier Rottweil hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

DRK, Feuerwehr und Polizei

Zudem war das DRK mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem Kreisbereitschaftsleiter, einem Rettungswagen und der Bereitschaft am Einsatzort eingetroffen, hieß es in der Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ). Anwohner des Brandhauses sind von den Helfern versorgt worden. Ein Bewohner wurde auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht, die Rettungskräfte konnten aber Entwarnung geben. Die Polizei zählt diesen Bewohner zwischenzeitlich als leicht verletzt.

Die Einsatzleitung hatte Dietingens Gesamtkommandant Dominik Weisser. Er wurde unterstützt von der Führungsgruppe der Feuerwehr aus Rottweil. Nachalarmiert wurde die Zentrale Feuerwehrwerkstatt des Landkreises, die in Sulgen stationiert ist. Diese kann verbrauchte Pressluftflaschen vor Ort gegen befüllte austauschen.

Diesen Artikel teilen: