Albstadt

In Albstadt und Sigmaringen: Schüler bevölkern beim Studieninfotag die Hochschule

21.11.2019

von Hochschule

In Albstadt und Sigmaringen: Schüler bevölkern beim Studieninfotag die Hochschule

© Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Zahlreiche Professoren und Mitarbeiter vermitteln den interessierten Schülern am Studieninformationstag Einblicke ins Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Am landesweiten Studieninformationstag haben am Mittwoch rund 130 Schülerinnen und Schüler die Hochschule Albstadt-Sigmaringen besucht.

Sie nutzten die Gelegenheit, den Studienalltag live zu erleben und besuchten Schnuppervorlesungen oder nahmen an Laborführungen, Rundgängen und praktischen Übungen teil.

Schüler könneb von den Erfahrungen der Studierenden profitieren

Wie funktioniert das mit dem Auslandssemester? Was sind eigentlich Creditpoints, und wie läuft das Studium ganz konkret ab? Die jungen Menschen konnten all ihre Fragen stellen und kamen an beiden Hochschulstandorten in Albstadt und Sigmaringen mit Studierenden, Professoren, und Mitarbeitern der verschiedenen Studiengänge ins Gespräch.

Reges Interesse an den Studienangeboten

Zu Besuch waren dabei längst nicht nur Oberstufenschüler. Auch einige Auszubildende und junge Berufstätige zeigten reges Interesse an den Studienangeboten der Hochschule und hatten einen teils langen Weg auf sich genommen, um am Studieninformationstag dabei zu sein. Viele kamen aus den beiden Heimatlandkreisen der Hochschule, doch auch aus dem Raum Ravensburg, Tuttlingen und Rottenburg waren Interessierte angereist.

Landesweiter Aktionstag

Der landesweite Studieninformationstag findet seit mehr als 20 Jahren immer im November statt. Die angemeldeten Teilnehmer verbringen einen Tag an einer Hochschule und lernen dort ihren Wunschstudiengang kennen. Sie können in Vorlesungen und Praktika hineinschnuppern und sich mit Studierenden, Professoren und Mitarbeitern austauschen.

Diesen Artikel teilen: