Impfmarathon im Zollernalbkreis: Mobile Impfteams machen Halt an verschiedenen Orten

Von Pressemitteilung

Das Landratsamt organisiert für den 24. und 25. Juli das „ZAKtionswochenende Impfen“, wie es die Behörde selbst titelt. Bürgerinnen und Bürger können sich an vier Standorten im Kreis zu bestimmten Zeiten eine Impfung gegen das Coronavirus verabreichen lassen.

Impfmarathon im Zollernalbkreis: Mobile Impfteams machen Halt an verschiedenen Orten

Impfwillige Bürgerinnen und Bürger haben am Wochenende mehrfach die Chance, unkompliziert an eine Impfung zu kommen (Symbolfoto).

Die mobilen Impfteams des Kreisimpfzentrums in Meßstetten bieten nach Angaben des Landratsamts am Wochenende – Samstag und Sonntag – vier Impfaktionen im Kreis an.

Interessierte können einfach zu der jeweiligen Aktion ohne Termin kommen und sich impfen lassen. Verimpft werden die Impfstoffe Biontech (Erstimpfung – die entsprechende Zweitimpfung muss nach mindestens 3 und höchstens 6 Wochen eigenverantwortlich zum Beispiel im Kreisimpfzentrum in Meßstetten wahrgenommen werden) und Johnson & Johnson (nur eine Impfung).

„Dürfen nicht nachlässig werden“

Für Informationen und Fragen stehen Mitarbeitende des Kreisimpfzentrums vor Ort zur Verfügung.

„Wir dürfen jetzt nicht nachlässig werden“, appelliert Landrat Günther-Martin Pauli an die Bürgerinnen und Bürger. „Sich impfen zu lassen war noch nie so unkompliziert wie aktuell. Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, um sich selbst und andere zu schützen“, so Landrat Pauli weiter.

Übersicht der Termine

Mitzubringen ist der Personalausweis, die Krankenversichertenkarte und der Impfausweis (falls vorhanden).

Der allgemeine Ablauf ist wie folgt: Anmeldung, Aufklärungsgespräch mit dem Arzt, Impfung und kurze Nachbeobachtung. Die Personen erhalten direkt den QR-Code für den digitalen Impfnachweis.

Zusätzlich finden weiterhin Impfungen ohne Termin im Kreisimpfzentrum in Meßstetten statt. Interessierte können täglich – Montag bis Sonntag – von 9.30 bis 15.30 Uhr ins KIZ kommen und sich dort mit dem Impfstoff von Biontech impfen lassen.

Weitere Aktionen im Kreis

„Wir freuen uns, dass zudem weitere Impfaktionen von Gemeinden und niedergelassenen Ärzten angeboten werden“, so Kreisbrandmeister Stefan Hermann.

Zum Beispiel in der Stauseehalle Schömberg, wie berichtet am Samstag, 24. Juli 2021 von 9 bis 11 Uhr, es ist keine Anmeldung erforderlich. Wo: Schulweg 8, 72355 Schömberg, Impfstoff: Johnson & Johnson.