Hausen am Tann

Impfaktion in der Hausener Gemeindehalle: Gute Resonanz in der kleinen Schlichemtalgemeinde

22.12.2021

Von Daniel Seeburger

Impfaktion in der Hausener Gemeindehalle: Gute Resonanz in der kleinen Schlichemtalgemeinde

© Daniel Seeburger

Dr. Anna-Lisa Erler und Dr. Heinz-Jürgen Haug impften am Mittwoch in der Hausener Gemeindehalle.

Eine kleine Gemeinde und ein niederschwelliges Impfangebot: Am Mittwoch kam in Hausen am Tann quasi der Berg zum Propheten. In der Gemeindehalle konnte man sich gegen Covid impfen lassen.

Genau 54 Impfwillige buchten ihre Termine bei der Impfaktion, die vom Corona Zentrum Zollernalb (CZZ) in der Hausener Gemeindehalle angeboten wurde. Bürgermeister Stefan Weiskopf begrüßte die Aktion, die von mehreren Kräften der DRK-Bereitschaft Tieringen/Hausen organisatorisch umgesetzt wurde.

Dr. Anna-Lisa Erler und Dr. Heinz-Jürgen Haug vom CZZ verimpften die beiden mRna-Impfstoffe von Biontech-Pfizer und von Moderna. Die Impfwilligen konnten dabei wählen, welches Vakzin sie verabreicht bekommen wollten. Einzige Voraussetzung: Für die unter 30-Jährigen war Biontech Pflicht.

Piks nach Voranmeldung

Irineos Lula vom CZZ zeigte sich von der Resonanz sehr zufrieden. Allein am Dienstag seien nochmals 20 Anmeldungen eingegangen, erklärte er im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir waren zwar nicht ganz ausgebucht, aber es hat gepasst“, so Lula.

Dass der Andrang durchaus groß war, zeigte ein Blick auf den Parkplatz vor der Halle. Kurz vor 15 Uhr gab es nur noch wenige Stellplätze. Die Gemeindehalle als Ort der Aktion war dabei von den Verantwortlichen gut gewählt. Da der Eintritt barrierefrei möglich gewesen ist, war es auch für ältere Menschen kein Problem, sich impfen zu lassen.

Vor allem Booster-Impfungen

Es seien hauptsächlich Personen gekommen, die sich eine Booster-Impfung abgeholt haben, führte Irineos Lula aus. Dazu wurden einige Zweitimpfungen verabreicht. „Wir stellen fest, dass es allgemein nur noch sehr wenige Erstimpfungen gibt“, so Lula.

Bevor die Aktion in Hausen am Tann startete, war das Impfteam des CZZ im Landratsamt aktiv. Dort ließen sich rund 110 Personen piksen. „Das ist ein normaler Tagesschnitt“, erklärte Irineos Luna.

Diesen Artikel teilen: