Sigmaringen

Immer mehr Kinder und Jugendliche stecken sich im Kreis Sigmaringen mit dem Coronavirus an

26.11.2020

von Pressemitteilung

Immer mehr Kinder und Jugendliche stecken sich im Kreis Sigmaringen mit dem Coronavirus an

© H_Ko - stock.adobe.com

Im Landkreis Sigmaringen werden zunehmend ganz junge Menschen infiziert.

Schulen und Kindergärten sind in den letzten Tagen besonders betroffen. Darüber informiert das Gesundheitsamt in einer Pressemitteilung.

Bis vor rund drei Wochen lag der Infektionsschwerpunkt bei Erwachsenen im jungen bis mittleren Alter, Zusammenhänge gab es vor allem in den Familien und an den Arbeitsplätzen. „Mittlerweile haben wir es mit einem diffusen Infektionsgeschehen zu tun, immer mehr Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten sind betroffen“, informiert Dr. Susanne Haag-Milz, die Leiterin des Gesundheitsamts.

Fast 900 Menschen in Quarantäne

Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene tragen das Virus von der Familie in die Einrichtungen und, etwas seltener, auch umgekehrt. Mittlerweile gab es in 14 Kindergärten und 22 Schulen Infektionsfälle, einige davon waren schon mehrfach betroffen – Tendenz in den letzten beiden Wochen stark steigend. Insgesamt sind im Kreis aktuell 158 Infizierte und 720 enge Kontaktpersonen in Quarantäne.

An der Belastungsgrenze

Mittlerweile sind die Abläufe im Gesundheitsamt routiniert was das Vorgehen in Schulen und Kindergärten angeht. Dafür steht ein eingespieltes Team aus Ärzten und medizinischem Fachpersonal bereit. Es wird an sieben Tagen in der Woche gearbeitet. Dennoch kommt die Behörde an ihre Belastungsgrenze.

Schulen und Kitas spielen gut mit

Positiv stimmt das Gesundheitsamt der Umgang der Schulen und Kindergärten mit den Hygienevorgaben und der Umsetzung der Hygienekonzepte. Aus diesen Gründen müssen auch nicht mehr grundsätzlich ganze Gruppen oder Klassen in Quarantäne, wenn nur ein Infizierter im Raum war.

Diesen Artikel teilen: