Balingen

Imkerverband: Balinger Friedrich Scholte-Reh unterliegt in Stichwahl für Präsidentenamt

10.10.2021

Von Jasmin Alber

Imkerverband: Balinger Friedrich Scholte-Reh unterliegt in Stichwahl für Präsidentenamt

© Studio Lengerer

Friedrich Scholte-Reh wollte Präsident des Landesverbands Württembergischer Imker werden.

Bei der Verbandsversammlung des Landesverbandes der Württembergischen Imker (LVWI) wurde ein Nachfolger für den langjährigen Präsidenten Ulrich Kinkel gesucht. Der Balinger Imker und Vorsitzende des Imkervereins Balingen-Geislingen-Rosenfeld, Friedrich Scholte-Reh, strebte dieses Amt auf Landesebene an. Am Samstag setzte sich in einer Stichwahl allerdings mit Dr. Dr. Helmut Horn einer der Mitbewerber durch.

Die Verbandsversammlung des Landesverbandes der Württembergischen Imker (LVWI) fand am Samstag in Brackenheim statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Ulrich Kinkel, LVWI-Präsident, nach fast zwei Jahrzehnten im Amt verabschiedet.

Landesminister Peter Hauk dankte ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Imkerei in Baden-Württemberg, wie aus einer Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hervorgeht.

Wertschätzung für Imkerei

„Die Landesregierung weiß um die große Bedeutung der Imkerei. Sie erzeugt qualitativ hochwertige regionale Produkte und leistet durch die Bestäubungsleistung einen wichtigen Beitrag zur Ertragssicherung in der Landwirtschaft und zur Erhaltung der Biodiversität in Baden-Württemberg“, wird Hauk darin zitiert.

Stichwahl: Scholte-Reh unterliegt Dr. Dr. Horn

Auch die Nachfolge des scheidenden Präsidenten ist geklärt. Wie berichtet hatte Scholte-Reh den Vorsitz des Verbands württembergischer Imker angestrebt. In einer Stichwahl verlor er allerdings gegen einen der insgesamt drei Mitbewerbern um das Amt: Dr. Dr. Helmut Horn machte das Rennen. Der ehemalige Leiter des Honiglabors der Landesanstalt für Bienenkunde an der Stuttgarter Universität Hohenheim wurde zum neuen LVWI-Präsidenten gewählt.

Diesen Artikel teilen: