Drei weitere Rathaus-Mitarbeiter in Meßstetten positiv auf das Corona-Virus getestet

Von Gudrun Stoll

In der Stadtverwaltung Meßstetten keimte Hoffnung, dass es bei einem Coronafall im Kreise der Mitarbeiter bleiben würde, nachdem von 16 Tests zwölf negativ ausgefallen sind. Doch seit Freitag steht fest, dass sich drei weitere Beschäftigte mit dem Virus infiziert haben.

Drei weitere Rathaus-Mitarbeiter in Meßstetten positiv auf das Corona-Virus getestet

Das Rathaus bleibt für dem Pulikumsverkehr weiterhin geschlossen.

Nach Bekanntwerden einer Covid-19-Erkrankung bei der Stadtverwaltung Meßstetten zu Wochenbeginn hatte das Gesundheitsamt des Landkreises für insgesamt 16 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Corona-Tests angeordnet. Diese wurden am Montag und Dienstag durchgeführt.

Ein Test steht noch aus

Ein erstes Ergebnis gab die Stadtverwaltung am Mittwoch bekannt: So sind zwölf Tests negativ ausgefallen, vier Ergebnisse standen noch aus. Seit Freitag steht fest: Drei weitere Mitarbeiter haben sich mit dem Virus infiziert. Das Ergebnis einer Testung steht noch aus. Damit sind mit Stand vom Freitag, 6. November, insgesamt vier Beschäftigte der Stadtverwaltung mit dem Coronavirus infiziert.

Rathaus bleibt geschlossen

Aufgrund der weiteren Corona-Fälle werde sich das Meßstetter Rathaus nach den Worten des Bürgermeisters noch mindestens eine weitere Woche bis einschließlich 13. November in Quarantäne begeben.

Dies bedeutet, dass das Rathaus für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen bleibt. „Auf keinen Fall möchten wir die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bei einem Besuch im Rathaus gefährden“, betont Frank Schroft.

Maskenpflicht für Mitarbeiter

Mindestens ebenso lange gelten für das rund 40 Leute umfassende Rathausteam verschärfte Hygiene- und Abstandsvorschriften.

So darf beispielsweise jedes Büro nur noch mit einer Person besetzt sein und im gesamten Rathaus ist beim Verlassen des eigenen Arbeitsplatzes das Tragen einer Mund-Nasen-Maske verordnet.

Enge Abstimmung mit Gesundheitsamt

Ein Teil der Belegschaft nutzte weiterhin Homeoffice-Arbeitsplätze heißt es in der Pressemitteilung. Das Hygienekonzept sowie die Kontaktnachverfolgung und daraus resultierend die Festlegung von Kontaktpersonen der Kategorien 1 und 2 habe die Stadtverwaltung in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises vorgenommen.

Dem Team des Gesundheitsamts sowie der Corona-Schwerpunktambulanz in der Kreissporthalle der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen sprach Bürgermeister Frank Schroft Anerkennung für deren wichtigen Dienst zur Eindämmung der Corona-Pandemie aus.

Auch letzte Testung fällt negativ aus

Das Ergebnis des noch ausstehenden Tests eines Mitarbeiters liegt inzwischen vor. Wie uns auf Anfrage im Meßstetter Rathaus mitgeteilt wurde, sei der Test negativ ausgefallen. Es bleibt also bei vier Rathaus-Mitarbeitern, die positiv getestet wurden.