Zollernalbkreis

Im Meßstetter Impfzentrum wird nun sieben Tage die Woche das Astra-Zeneca-Vakzin verimpft

03.03.2021

Von Klaus Irion

Im Meßstetter Impfzentrum wird nun sieben Tage die Woche das Astra-Zeneca-Vakzin verimpft

© Volker Bitzer

Der Verkehr in Richtung Meßstetter Impfzentrum wird stetig größer.

Langsam aber sicher kommt mehr Leben ins Kommunale Impfzentrum des Zollernalbkreises auf dem Meßstetter Geißbühl. „Wir vergeben für die kommenden Wochen nun täglich 150 Termine für den Impfstoff von Astra-Zeneca“, erklärte am Mittwoch Landratsamtssprecherin Marisa Hahn. Geimpft wird ab sofort sieben Tage die Woche.

Das gilt zumindest so lange, wie der Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers vorhanden ist. Denn eine Unsicherheit bleibt: „Vorrätig haben wir in Meßstetten nicht so viel Impfstoff, wie Termine vergeben werden.“ Die Termine seien vielmehr an die Menge Impfstoff angepasst, die für die kommenden Wochen bereits zugesagt nach Meßstetten geliefert werden soll. „Dieses Vorgehen wurde uns auf Kreisebene so von Seiten des Landes vorgegeben“, erläutert Hahn.

Derzeit kein Biontech

Wermutstropfen in Sachen Impfstoff: Neue Termine für das Vakzin von Biontech, das vor allem Menschen von 80 Jahren und älter erhalten, sind derzeit im Meßstetter Impfzentrum nicht zu vergeben. Sprich: Die Verantwortlichen können noch nicht sagen, wann dieser Impfstoff wieder zur Verfügung stehen wird.

Pflegeheime bald durchgeimpft

Apropos Biontech: Einen großen Fortschritt haben derweil auch die Mobilen Impfteams aus Tübingen bei der Impfung der Bewohner von Alten- und Pflegeheimen im Zollernalbkreis erzielt. Laut Pressesprecherin Hahn sind inzwischen „in allen Heimen bereits Erstimpfungen durchgeführt worden, bei der Hälfte der Heime bereits auch die Zweitimpfungen“. Man hoffe, bis Mitte/Ende März überall auch die Zweitimpfungen vollendet zu haben.

Keine zweite Runde

Was aber geschieht mit den Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, in den Heimen nicht haben impfen lassen können oder die erst jetzt, nach den Impfungen, als neue Bewohner in ein Heim einziehen? „Eine weitere Runde der Mobilen Impfteams wird es aus logistischen Gründen nicht geben können“, erklärt Landrat Günther-Martin Pauli.

Hoffen auf Impfung beim Hausarzt

Es bleibe deshalb nur die Möglichkeit, die Menschen mit einem Termin im Impfzentrum zu versehen. „Wir sind aber auch mit der Kassenärztlichen Vereinigung im Gespräch, um möglichst schnell zu erreichen, dass auch Hausärzte in ihren Praxen Impfungen vornehmen dürfen.“ Wohl wissend, so Pauli, dass nicht alle Ärzte die für einige Impfstoffe notwendigen Tiefsttemperatur-Kühlgeräte in der Praxis stehen haben.

Knapp 7900 bereits geimpft

„Deshalb werden wir das Meßstetter Impfzentrum auch weiter betreiben, wenn dann die niedergelassenen Ärzte die Genehmigung fürs Impfen erhalten haben. Stand Mittwoch wurden in Meßstetten knapp 7900 Menschen geimpft. Allerdings kamen davon auch einige aus der näheren und weiteren Umgebung des Zollernalbkreises. Zollernälbler wiederum, so die Erfahrung der Verantwortlichen im Landratsamt, hätten auch in größerer Zahl das Regionale Impfzentrum in Tübingen aufgesucht.

ZAK dokumentiert Impfzahlen

Der ZOLLERN-ALB-KURIER wird ab sofort auf zak.de nicht mehr nur, wie bislang schon, die aktuellen Kreiszahlen bezüglich der Corona-Infektionen dokumentieren, sondern auch den zahlenmäßigen Fortgang im Meßstetter Impfzentrum. Mehr dazu an dieser Stelle.

Diesen Artikel teilen: