Balingen

Im Landratsamt ist die Nachfrage nach dem digitalen Impfausweis enorm

01.06.2021

Von Gudrun Stoll

Im Landratsamt ist die Nachfrage nach dem digitalen Impfausweis enorm

© Michael Würz

Mit dieser Scheckkarte kann zwar kein Geld abgehoben werden, der digitale Impfausweis öffnet aber viele Türen. Wer mit der Karte nachweist, dass er vollständig geimpft ist, kann zum Beispiel ohne Schnelltest zum Friseur.

An der Infothek im Balinger Landratsamt bilden sich lange Schlangen. Wer die zweite Impfung erhalten hat, möchte schnellstmöglich den digitalen Ausweis.Seit Dienstag ist eine dritte Ausgabestelle eingerichtet.

Seit voriger Woche wird der digitale Impfnachweis an alle Personen, die im Zollernalbkreis leben oder gemeldet sind, nach der vollständigen Impfung ausgegeben. „Die Nachfrage ist enorm“, berichtet Stefan Hermann, Leiter des Kreisimpfzentrums. „Pro Vormittag werden aktuell bis zu 400 Ausweise ausgestellt – donnerstags rund 600.“

Bis zu 400 Ausweise an einem Vormittag

Für alle Personen, die in einem zentralen Impfzentrum (ZIZ) , im Impfzentrum eines anderen Landkreises (KIZ), beim Hausarzt oder Betriebsarzt geimpft wurden, ist das Landratsamt in Balingen zentraler Ausgabeort für den digitalen Impfpass. Diese Regelung entlaste die Belegschaft im KIZ in Meßstetten deutlich, sagt Hermann.

Scheckkarte für alle geimpften Zollernälbler

Mitte Februar hat der Zollernalbkreis den digitalen Impfnachweis eingeführt. Alle Personen, die im Kreisimpfzentrum (KIZ) in Meßstetten gegen das Coronavirus geimpft werden, bekommen diesen direkt vor Ort nach der vollständigen Schutzimpfung in Form einer Scheckkarte ausgehändigt.

Den Ausweis erhalten auch alle Zollernäbler, die sich in einem anderen Kreisimpfzentrum oder einem zentralen Impfzentrum impfen lassen oder bei einem niedergelassenen Arzt/Betriebsarzt im Kreis geimpft wurden.

Mitzubringen sind Impfausweis und Personalausweis

Dieser Ausweis in Form einer Plastikkarte wird an diese Personengruppe seit dem 25. Mai nur noch an der Infothek im Landratsamt in der Hirschbergstraße 29 in Balingen ausgegeben. Die Ausstellzeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie am Donnerstagnachmittag von 15 bis 17.30 Uhr.

Mitzubringen zur Abholung sind der gelbe Impfausweis (als Nachweis der jeweiligen Impfungen), der Personalausweis und gegebenenfalls der Nachweis über einen positiven PCR-Test (bei einer Corona-Infektion).

Dritte Ausgabestelle

Für die Abholung muss kein Termin vereinbart werden. Der Ausweis kann zu den Ausstellzeiten im Landratsamt kostenlos abgeholt werden. „Aufgrund der großen Nachfrage werden die Bürger gebeten, etwas Zeit mitzubringen“, verweist die Pressestelle des Landratsamtes auf Wartezeiten. In der ZAK-Redaktion sind mittlerweile nicht wenige Hinweise und Beschwerden von Bürgern über lange Schlangen im und vor dem Landratsamt eingegangen. Und die Behörde hat nun auch reagiert: Zur Verkürzung der Wartezeiten wurde ganz aktuell eine dritte Ausgabestelle eingerichtet.

Direkt nach der zweiten Impfung erhältlich

Laut Definition des Robert-Koch-Institutes (RKI) gilt als geschützt, wer mit einem in der EU zugelassenen Covid-19-Impfstoff geimpft wurde und bei dem nach Gabe der letzten Impfstoffdosis mindestens 14 Tage vergangen sind. So lange müssen die Bürger im Zollernalbkreis auf ihren Impfausweis nicht warten. Die Scheckkarte könne direkt nach der letzten Schutzimpfung abgeholt werden, informiert das Landratsamt.

Ein Antikörpernachweis reicht nicht aus, um einen digitalen Impfnachweis zu erhalten. Personen, die nach einer Coronainfektion einmal geimpft wurden, müssen bei der Abholung des digitalen Impfnachweises zudem ihren positiven PCR-Test mitbringen sowie ihren Personalausweis und das gelbe Impfbuch.

Personen, die durch ein Mobiles Impfteam (MIT) geimpft wurden, erhalten den digitalen Ausweis über ihren Arbeitgeber bzw. die jeweilige Einrichtung (Pflegeheim).

Nur im Zollernalbkreis gültig

Durch ein Update ist es mittlerweile technisch möglich, den Nachweis ebenso an Personen auszustellen, die unterschiedliche Impfstoffe bei der ersten bzw. zweiten Impfung (Kreuzimpfung) oder nur eine Impfung erhalten haben.

Berlin und Brüssel tüfteln an Lösungen für einen europaweit gültigen Impfpass. Wie steht es in diesem Kontext mit dem Balinger Pilotprojekt? Die Pressestelle dämpft zu hohe Erwartungen. Der digitale Impfnachweis gelte nur im Zollernalbkreis, andere Landkreise sowie andere Bundesländer und Länder müssten diesen nicht anerkennen.

Warten auf Deutschlandpass

Andererseits hätten Besitzer schon die Erfahrung gemacht, dass die digitale Karte im In- und Ausland erfolgreich zum Einsatz kam. Grundsätzlich empfiehlt das Landratsamt, bei Reisen zusätzlich das gelbe Impfbuch der WHO als international anerkanntes Dokument mit sich zu führen. Und was passiert, sollte die Drittimpfung kommen?

Im Landratsamt gehe man davon aus, dass der digitale Impfnachweis in naher Zukunft durch ein bundesweit einheitliches Modell abgelöst werde, informiert Pressereferentin Anja Heinz. Wie dabei mit weiteren Impfungen umgegangen wird, sei noch offen. Eine Nacherfassung weiterer Impfungen in der aktuellen Version des Impfnachweises sei technisch nicht möglich.

Auch Vertrauensperson erhält den Ausweis

Was machen Bürger, die aus Alters- oder Krankheitsgründen den Ausweis nicht persönlich auf dem Amt abholen können? Gibt es in solchen Fällen eine Lösung? Pressesprecherin Marisa Hahn bejaht: Der Ausweis könne von einer anderen Person abgeholt werden. Mitzubringen sind das gelbe Impfbuch sowie der Personalausweis oder eine Vollmacht sowie die Kopie des Personalausweises von der Person, für die der Ausweis auf dem Landratsamt ausgestellt werden soll.

Kein Postversand

Post Auf dem Postweg wird die digitale Karte mit den verschlüsselten Impfdaten allerdings nicht zugestellt. Der Ausweis kann nur persönlich oder durch eine beauftragte Person an der Infothek im Landratsamt in Balingen abgeholt werden.

Diesen Artikel teilen: