Im Container: In Balinger Innenstadt wird Anfang Mai ein neues Schnelltestzentrum eröffnet

Von Jasmin Alber

Balingen richtet ein weiteres Schnelltestzentrum ein. Möglich ist das mit einer Containerlösung auf dem hinteren Kirchplatz. Bereits am 3. Mai soll dort der Betrieb aufgenommen werden, wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend informiert. Die Lage in der Innenstadt ist dabei bewusst gewählt.

Im Container: In Balinger Innenstadt wird Anfang Mai ein neues Schnelltestzentrum eröffnet

Vor Weihnachten war die Testaktion auf dem Kirchplatz auf zwei Tage begrenzt. Dort sollen nun Container für ein weiteres Balinger Schnelltestzentrum aufgebaut werden (Archivfoto).

Bald gibt es im Balinger Stadtgebiet fünf Schnelltestzentren. Das teilte Oberbürgermeister Helmut Reitemann in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend mit. Auf dem hinteren Kirchplatz werden für die Durchführung der Tests Container aufgestellt.

Dieses neue Schnelltestzentrum gehe vermutlich schon am 3. Mai in Betrieb, stellte Reitemann in Aussicht. Es ergänze die vier bereits bestehenden Standorte im Bangraben (beim DRK-Zentrum), in der Frommerner Festhalle, beim „Top 10“ im Gewerbegebiet Gehrn und in der Balinger Kreissporthalle.

Zentraler Standort im Hinblick auf mögliche Öffnungsstrategien

Gerade auch in Hinblick auf mögliche Öffnungsszenarien für den Handel sei der neue Standort in der Innenstadt bewusst gewählt. So könnten sich Besucher dort – sollte dies in Balingen Voraussetzung werden – unkompliziert testen lassen.

Dass die Teststrategie weiträumig umgesetzt wird, zeigte sich auch im Angebot im Vorfeld der Gemeinderatssitzung in der Stadthalle. Alle teilnehmenden Personen der Hybridsitzung – einige Räte waren auch wieder zugeschaltet – konnten sich zuvor auf freiwilliger Basis einem Corona-Schnelltest unterziehen.