Schörzingen

Idylle mit ernstem Hintergrund: Auf dem Gehweg der Schörzinger Hochbergstraße wächst der Klee

20.05.2022

Von Daniel Seeburger

Idylle mit ernstem Hintergrund: Auf dem Gehweg der Schörzinger Hochbergstraße wächst der Klee

© Daniel Seeburger

Völlig marode: Der Gehweg der Hochbergstraße ist abgesackt. Jetzt wächst dort der Klee.

Der Gehweg der Hochbergstraße in Schörzingen ist seitlich abgesackt. Er soll schon bald gerichtet werden. Aber auch eine neue Heizungsanlage für Hohenberghalle und Grundschule war Thema im Ortschaftsrat.

„Unterm Pflaster liegt der Strand“, lautet ein Spontispruch. In der Hochbergstraße in Schörzingen sieht man, dass an diesem Spruch etwas dran ist. Zwar kann man am dortigen Gehweg keinen Strand sehen, wohl aber Klee, der durch die marode Deckschicht an die Oberfläche gekommen ist. Die Lage hier ist so schlecht, weil ein Teil des Gehwegs abgesackt und zu einer echte Stolperfalle geworden ist.

Die Sanierungsmaßnahme ist im aktuellen Schömberger Haushaltsplan vorgesehen. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung gab Schörzingens Ortsvorsteher Tommy Geiger einen Überblick über den Sachstand der Vorhaben, die in Angriff genommen werden sollen.

Neue Heizung für Halle und Schule

Neben dem Unterhaltspaket Straße, zu dem auch die Sanierung der Hochbergstraße gehört, wird über die Erneuerung der Heizungsanlage für die Hohenberghalle und die Grundschule beraten. „Da haben wir Handlungsbedarf“, so Geiger. Man müsse nun den Bestand ermitteln, damit ein Planungsbüro untersuchen könne, welche möglichen Heizungen in Frage kommen. Das Projekt werde seit einem Jahr geschoben, so Geiger, „und wir hoffen, dass man nun endlich in die Pötte kommt“.

Diesen Artikel teilen: