Balingen

„Ich geh für dich“: Die Antwort der katholischen Jugend im Dekanat Balingen auf die Coronakrise

05.04.2020

von Pressemitteilung

„Ich geh für dich“: Die Antwort der katholischen Jugend im Dekanat Balingen auf die Coronakrise

© Privat

Junge Helferinnen und Helfer, die bei der Aktion mit dabei sind.

Für alle, die aufgrund der aktuellen Situation das Haus nicht verlassen können, bietet die katholische Jugend im Dekanat Balingen einen Hol- und Bringdienst und die Vernetzung von unterschiedlichen Hilfen und Initiativen im Zollernalbkreis an.

Vor knapp drei Wochen startete die Aktion „Ich geh für dich…“ auf Initiative der Pfadfinder in der Seelsorgeeinheit Balingen und in Kooperation mit dem Katholischen Jugendreferat Balingen. Viele Helfende für die Hol- und Bringdienste für Hilfesuchende meldeten sich seitdem beim Katholischen Jugendreferat Balingen und wurden dort, wo es notwendig war, zu regionalen Gruppen zusammengeführt.

Pfadfinder sind mit dabei

Die Pfadfinder aus Balingen und Frommern konnten als Helfende ihrer Aufgabe bereits nachgehen. Erste Hilfegesuche wurden im Katholischen Jugendreferat telefonisch aufgeben. Jedoch ist die Anzahl der Hilfesuchenden bisher sehr gering. „Unsere Kapazität ist bei Weitem nicht erschöpft,“ so Dekanatsjugendreferentin Esther Hofele. „Rufen sie uns. Wir helfen wirklich gerne. Und das nicht nur einmalig. Gerne übernehmen wir für Hilfesuchende regelmäßig Einkäufe“, sagt sie.

So melden sich Hilfesuchende zunächst direkt beim Katholischen Jugendreferat. Das Jugendreferat leitet das Gesuch an eine regionale Gruppe am Wohnort des Hilfesuchenden weiter. Aus dieser Regionalgruppe meldet sich dann eine Person direkt beim Hilfesuchenden und vereinbart dann alles weitere direkt mit ihm. Kontaktdaten werden ausgetauscht, so dass beim nächsten Mal kein Anruf beim Jugendreferat mehr nötig ist. Für die Hilfesuchenden entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Hilfe für Tafelläden

Durch die gute Vernetzung des Katholischen Jugendreferats und der Pfadfinder erfuhren sie schnell von der Not der Tafelläden im Zollernalbkreis. So folgten weitere Aufrufe der Aktion „Ich geh für dich…“ für die Tafel Balingen und die Albstädter Tafel.

Beide Tafelläden haben derzeit Schwierigkeiten, genügend Lebensmittel zu bekommen für die Hilfsbedürftigen. Deshalb versucht das Jugendreferat die Lebensmittelspenden über Sammelstellen in Kirchen, Geschäften und Einrichtungen zu koordinieren, so dass die Gruppen vor Ort, wie die Pfadfinder für den Raum Balingen, die Spenden an den Sammelstellen abholen und direkt zur entsprechenden Tafel bringen können.

Weitere Initiativen

Dieses Engagement der Pfadfinder und des Katholischen Jugendreferats Balingen passiert nicht ohne sich mit anderen Initiativen, wie den Spielern der HBW und den Tütenpaten Balingen für die Tafel Balingen und der ökumenischen Nachbarschaftshilfe wir-helfen-nachbarn.de für die Albstädter Tafel abzusprechen. „Gemeinsam kümmern wir uns um die aktuelle Not,“ so Max Kaiser von den Tütenpaten Balingen. „Und gemeinsam wollen wir damit ein Zeichen setzen für Solidarität und Nächstenliebe in Krisenzeiten,“ so Miriam Max von den Pfadfinder Balingen.

Da das Coronavirus von Mensch zu Mensch übertragen wird, legt „Ich geh für dich…“ im Rahmen der Aktion ein besonderes Augenmerk auf die maßgeblichen Regelungen und Verhaltensweisen während der Corona Pandemie: gute Handhygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten.

Augenmerk auf Hygiene

Es finden keine direkten Kontakte zu den Hilfesuchenden statt. Einkäufe oder Botengänge für Menschen, die das Haus nicht verlassen dürfen, werden vor der Tür abgeholt bzw. abgestellt. Die Ehrenamtlichen sind allein oder maximal zu zweit unterwegs. Um bezüglich der Rahmenbedingungen größtmögliche Transparenz zu schaffen, erstellten die Initiatoren bereits zu Beginn der Aktion FAQs sowie ein Merkblatt für Helfende, die ebenfalls auf der Homepage des Jugendreferats abrufbar sind.

Jeder kann mitmachen

Auch wenn sich schon viele Menschen gemeldet haben, gilt nach wie vor: Jeder, der gesund ist und helfen möchte, kann mitmachen – egal ob jung oder alt. Es ist möglich, als Gruppe teilzunehmen oder sich als Einzelperson beim Katholischen Jugendreferat Balingen zu melden.

Hilfesuchende können sich von Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr telefonisch oder per Mail beim Katholischen Jugendreferat Balingen melden.

Weitere Informationen gibt es auf balingen.bdkj.info/ichgehfuerdich. Kontakt zur Aktion „Ich geh für dich…“ gibt es unter Telefon 07433 9011020 oder per E-Mail an jugendreferat-bl@bdkj.info.

Diesen Artikel teilen: