ISEK-Auftakt in Ostdorf: Projekt zur Stadtentwicklung geht jetzt in den Ortsteilen weiter

Von Pressemitteilung

Wie ist es um die Balinger Stadtteile bestellt, was sind die Eigenheiten, wie kann die Peripherie gestärkt werden? Nach der Kernstadt wird nun der Fokus des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts 2035 (ISEK) auf die Ortsteile gelegt. Los geht's in den nördlichen. Kürzlich war der Auftakt dazu in Ostdorf.

ISEK-Auftakt in Ostdorf: Projekt zur Stadtentwicklung geht jetzt in den Ortsteilen weiter

Die Ostdorfer Ortschaftsräte machten mit den ISEK-Planern einen Ortsumgang in Ostdorf.

Im vergangenen Jahr wurde ein Stadtentwicklungskonzept für die Kernstadt bis 2035 beschlossen. Es weist wichtige Zukunftsprojekte und zahlreiche Maßnahmen für die nächsten Jahre aus.

Nach der Kernstadt wird der Fokus nun auf die Ortsteile gelegt. Dabei sollen absehbare Entwicklungen aufgeführt und mit planerischen Überlegungen gebündelt werden sowie ortsteilbezogene Besonderheiten der einzelnen Teilorte herausgearbeitet werden, um damit eine nachhaltige Entwicklungsperspektive zu schaffen. Der Anfang dieser Stadtteilgespräche wurde nun kürzlich in Ostdorf gemacht.

Gemeinsamer Ortsumgang nach Gesprächsrunde

Nach einer Gesprächsrunde mit dem beauftragten Planungsbüro, dem Stadtplanungsamt und Ortsvorsteher Helmut Haug, fand ein Ortsumgang mit dem Ortschaftsrat statt. Dabei wurden verschiedene Bereiche im Ort in Augenschein genommen und mögliche Entwicklungspotenziale erörtert.

Als nächster Schritt folgt nun die Bürgerbeteiligung, die in Form einer Postkartenaktion durchgeführt wird. Ortsvorsteher Haug, der Ortschaftsrat und das Planungsbüro hoffen hier auf eine rege Beteiligung seitens der Bürgerschaft.

Beteiligung mit Postkarten

„Es wäre schön, wenn sich die Ostdorfer mit Vorschlägen und Ideen zur weiteren Entwicklung unseres Ortes einbringen würden“, so Helmut Haug weiter. Ende November soll dann noch ein Info-Abend stattfinden, bei dem das Ergebnis der Bürgerbeteiligung vorgestellt wird.