Winterlingen

Hurra, der Bus kommt: Strahlende Kindergesichter in Benzingen trotz des Corona-Mundschutzes

17.09.2020

von Pressemitteilung

Hurra, der Bus kommt: Strahlende Kindergesichter in Benzingen trotz des Corona-Mundschutzes

© Privat

Die neue Schulbuslinie zwischen Benzingen und Harthausen hat ihren Betrieb aufgenommen.

Schüler aus Benzingen, welche die Grundschule in Harthausen besuchen, freuen sich: Zum Unterrichtsbeginn startete der ersehnte Schulbus. Ab Freitag kommen noch die Erstklässler hinzu.

Zum Schuljahresanfang diese Woche fuhr das erste Mal der neu eingerichtete Schulbus zwischen Benzingen und Harthausen. Trotz Mundschutz, der in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin Pflicht ist, konnte man strahlende Kindergesichter erkennen.

Erleichterung bei den Eltern

Insgesamt 19 Grundschüler der Klassen zwei bis vier standen pünktlich um 7.40 Uhr an der Haltestelle Waaghäusle. Auch einige Eltern standen dem Schulbus an diesem Morgen Spalier. Auch den Eltern war eine gewisse Erleichterung anzumerken. Hatten sie im vergangenen Jahr mit viel Wille um eine Lösung zum Thema Schulbus gekämpft.

Nur eine Haltestelle

Stellvertretend für die Benzinger Eltern tauschten sich Dirk Sieber und Danica Grüner regelmäßig mit der Gemeinde Winterlingen und dem Busunternehmen RAB aus. Die Möglichkeit einer Linie konnte nach einigen Gesprächen geschaffen werden. Auch wenn die neue Linie zeitlich bedingt nur eine zentrale Haltestelle in Benzingen anfahren kann.

Kosten werden geteilt

In der Schulkonferenz wurden bereits im Frühjahr neue Schulzeiten, welche der Busfahrplan mit sich bringt, verabschiedet. Einziger Knackpunkt blieb am Ende noch die Finanzierung dieser Linie. Im Austausch mit der Gemeinde und dem Landkreis konnte aber auch hier eine Lösung gefunden werden. Die Kosten werden gemeinsam von der Gemeinde, den Eltern und dem Landkreis getragen.

Dank an den Schultes

„Wir sind der Gemeinde und Bürgermeister Maier sehr dankbar für das Entgegenkommen und den tollen Kompromiss, welchen wir zur Kostenverteilung erzielen konnten. Wir wissen, dass die Organisation und Kostenbeteiligung durch die Gemeinde keine Selbstverständlichkeit ist, da wir Eltern den Schulort Harthausen selbst gewählt haben“, betont Sieber.

Bis zu 26 Kinder nutzen den Bus

Heute werden in der Harthauser Grundschule auch noch die Erstklässler eingeschult. Hier werden wieder sieben Benzinger Kinder mit dabei sein. Ab Montag werden sich somit täglich bis zu 26 Kinder an der Haltestelle Waaghäusle einfinden.

Die Fahrtzeiten

Abfahrt ist um 7.40 Uhr am Waaghäusle, Ankunft um 7.50 Uhr „Am Park“. Die Rückfahrt startet um 12.15 Uhr „Am Park“, die Ankunft ist zehn Minuten später am Waaghäusle.

Diesen Artikel teilen: