Albstadt

Hupende Busse und rasende Poser: Gemeinderäte diskutieren Lösung für Ebinger Schweinweiher

17.07.2019

Von Holger Much

Hupende Busse und rasende Poser: Gemeinderäte diskutieren Lösung für Ebinger Schweinweiher

© Holger Much

Eigentlich ist der Bereich beim Kurt-Georg-Kiesinger-Platz und beim Schweinweiher als Fußgängerzone ausgewiesen. Durchgangsverkehr ist gar nicht gestattet, Radfahrer müssten absteigen. Doch auch Busse, die die zentrale Haltestelle anfahren, müssten rücksichtsvoll und langsam fahren.

Seit Jahren ist das Verhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer im Bereich des Kurt-Georg-Kiesinger-Platzes Grund für Ärger und Beschwerden: Es wird nicht nur das Durchfahrtsverbot ignoriert, es wird gerast. Erneut macht sich die Stadtverwaltung Gedanken über eine Lösung.

Peter Landenberger, Freie-Wähler-Gemeinderat und Laufener Ortsvorsteher, brachte das Thema jüngst im Technischen Ausschuss auf: Das Problem der Raser beim Schweinweiher besteht nach wie vor. Teilweise ohne Nummernschild, so berichtet Landenberger, wird dort nicht nur das Durchfahrtsverbot ignoriert, sondern zudem viel zu schnell, „50 bis 60 Sachen“ und „gefährlich für Passanten“, so Landenberger,...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: