Hundewelpen in Müllbeutel auf dem Tailfinger Lichtenbol entsorgt: Polizei ermittelt

Von Benno Haile

Auf dem Tailfinger Lichtenbol machte ein Mann einen erschreckenden Fund: Drei tote Hundewelpen waren in einer Plastiktüte wie Müll am Straßenrand entsorgt worden.

Hundewelpen in Müllbeutel auf dem Tailfinger Lichtenbol entsorgt: Polizei ermittelt

An der Straße zwischen Lichtenbol und „Stich“ wurden die Hundewelpen entsorgt.

An der Verbindungsstraße zwischen dem Gewerbegebiet und dem „Stich“ unweit der Firma Daiber waren die toten Hundewelpen gefunden worden.

Die Polizei hat mittlerweile die Ermittlungen aufgenommen. Neben der Frage, wer die Hunde in den Straßengraben geworfen hat, gelte es auch zu klären, was vor ihrem Tod mit den Tieren passiert ist. Und ob sie vom Halter getötet wurden.

Straftat oder nicht?

„Ob hier eine Straftat vorliegt, hängt auch davon ab, ob es eine Misshandlung gab und die Hunde beispielsweise verhungert sind“, erklärt Michael Schaal vom zuständigen Polizeipräsidium Reutlingen.

Sollten sich keine Anzeichen auf eine Tiermisshandlung ergeben, handele es sich – rein juristisch – lediglich um eine illegale Müllentsorgung, teilt die Polizei mit.

Untersuchungsergebnis soll Klarheit bringen

Einer der Welpen, bei dem es sich um einen Hund von noch unbekannter Rasse mit dunklem Fell handelt, wurde zwischenzeitlich untersucht und an eine Tierkörperbeseitigungsanlage übergeben. Von den Untersuchungsergebnissen erhoffen sich die Ermittler Hinweise darauf, was den Hunden geschehen ist.

Update: PETA setzt Belohnung aus

Die Tierrechtsorganisation PETA hat eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise, die zur Überführung der Person, die die Welpen weggeworfen hat, ausgesetzt.

„Wer die kleinen Hundebabys auf solch traurige Weise entsorgt hat und ob sie zu diesem Zeitpunkt sogar noch am Leben waren, muss schnellstmöglich aufgeklärt werden. Häufig stammen ausgesetzte Welpen aus dem sogenannten Welpenhandel, bei dem allein der Profit eine Rolle spielt“, sagt Jana Hoger von PETA. „Wir setzen uns dafür ein, dass der oder die Täter überführt und zur Rechenschaft gezogen werden.“

Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Reutlingen unter der Telefonnummer 07121-9420 entgegen.