Dotternhausen

Hunderte Besucher sind in Dotternhausen ihren Youtube-Idolen von „Sallys Welt“ ganz nah

08.12.2019

Von Lea Irion

Hunderte Besucher sind in Dotternhausen ihren Youtube-Idolen von „Sallys Welt“ ganz nah

© Lea Irion

Die Youtuberin Saliha Özcan, alias Sally (mittig), nahm sich besonders viel Zeit, um mit ihren Zuschauern ins Gespräch zu kommen.

Zur elften Auflage des Weihnachtszaubers, den die Turner und Fußballer des SV Dotternhausen veranstalten, erschienen mit Saliha und Murat Özcan in diesem Jahr zwei besondere Gäste, nämlich die kreativen Köpfe hinter dem Youtube-Channel Sallys Welt. Die beliebte Veranstaltung überzeugte auch durch ein liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm und wunderschöne Betreiberstände.

Mittags war es noch ruhig vor der Dotternhausener Sporthalle. Die Stände standen schon und gingen gleich in Betrieb. Einige Besucher schlenderten bereits vergnügt durch das festliche Aufgebot, das der SV Dotternhausen auf die Beine gestellt hatte.

Die insgesamt elf Verkaufsstände waren gemäß der Jahreszeit einladend weihnachtlich geschmückt und boten allerlei Selbstgemachtes. Ob Öle und Liköre, Deko, Kleidung, Holzarbeiten, Schlummerlichter oder Strickwaren – das Angebot konnte sich sehen lassen.

Dotternhausener Weihnachtszauber: Youtuber von "Sallys Welt" begeistern Hunderte Besucher

Am Samstag veranstaltete der SV Dotternhausen zum elften Mal den beliebten "Weihnachtszauber". Das diesjährige Programm hatte es in sich, denn neben vielen Neuerungen und bunt gemischten Ständen hielten die Youtuber Saliha Özcan und ihr Mann Murat, der ursprünglich aus Dotternhausen kommt, eine längere Autogrammstunde, die Hunderte Zuschauer in die Gemeinde zog. ZAK-Volontärin Lea Irion war mit der Kamera vor Ort.

/
Youtuberin Saliha Özcan (mittig) nahm sich viel Zeit für ihre vielen Zuschauer.

© Lea Irion

Youtuberin Saliha Özcan (mittig) nahm sich viel Zeit für ihre vielen Zuschauer.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Natürlich gab es auch reichlich Möglichkeiten, ein Selfie mit den Youtubern zu machen.

© Lea Irion

Produkte der Youtuber konnte man sich direkt vor Ort signieren lassen.

© Lea Irion

Natürlich gab es auch reichlich Möglichkeiten, ein Selfie mit den Youtubern zu machen.

© Lea Irion

Natürlich gab es auch reichlich Möglichkeiten, ein Selfie mit den Youtubern zu machen.

© Lea Irion

Und Action! Die bekannten Youtuber drehten ein Video vor Ort, das sie in den kommenden Tagen auf ihrem Channel veröffentlichen.

© Lea Irion

Und Action! Die bekannten Youtuber drehten ein Video vor Ort, das sie in den kommenden Tagen auf ihrem Channel veröffentlichen.

© Lea Irion

Natürlich gab es auch reichlich Möglichkeiten, ein Selfie mit den Youtubern zu machen.

© Lea Irion

Youtuberin Saliha Özcan (mittig) nahm sich viel Zeit für ihre vielen Zuschauer.

© Lea Irion

Und Action! Die bekannten Youtuber drehten ein Video vor Ort, das sie in den kommenden Tagen auf ihrem Channel veröffentlichen.

© Lea Irion

Natürlich gab es auch reichlich Möglichkeiten, ein Selfie mit den Youtubern zu machen.

© Lea Irion

Murat Özcan schwelgte bei seinem Besuch im Dotternhausener Sportheim in Erinnerungen an die alten Tage bei seinem Fußballverein.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Impressionen vom Weihnachtszauber des SV Dotternhausen.

© Lea Irion

Die ruhige Stimmung war ab Nachmittag dann vorerst vorüber, denn Saliha und Murat Özcan, die kreativen Köpfe hinter dem Youtube-Channel Sallys Welt, hielten Einzug in das kleine Weihnachtsdorf. Anderthalb Millionen Follower zählen die beiden momentan auf ihrem Channel. Murat Özcan ist in Dotternhausen aufgewachsen.

Dass er nun ein Teil der weihnachtlichen Veranstaltung sein durfte und im gleichen Zug seine alten Fußballkollegen des SV Dotternhausen wiedersah, war für den Influencer eine „Herzensangelegenheit“, wie er selbst sagte.

Stundenlang für die Fans vor Ort

Ab 15 Uhr hatten Fans der beiden die Gelegenheit, ihren Idolen ganz nah zu sein. Ob Selfies, Autogramme oder einfach nur nette Gespräche – die erfolgreichen Videoproduzenten Saliha und Murat präsentierten sich sehr bodenständig und nahmen sich für jeden Besucher ausreichend Zeit.

Etwa 400 Menschen kamen zur Autogrammstunde in die kleine Gemeinde Dotternhausen. Am Ende blieben die Influencer fast drei Stunden, um sich auch wirklich für jeden angereisten Besucher Zeit zu nehmen.

Abseits des Youtuber-Hypes präsentierten die Turner des SV Dotternhausen eine humoristische Einlage am Barren, der extra vor der Halle aufgebaut wurde.

Hunderte Besucher sind in Dotternhausen ihren Youtube-Idolen von „Sallys Welt“ ganz nah

© Lea Irion

Die Turner zogen einige Blicke auf sich.

Eine Bläsergruppe unterhielt die Besucher mit musikalischen Stücken, Kinder konnten entweder einer Märchenstunde mit Sigrid Maute lauschen oder durften sich kreativ in der Weihnachtsbäckerei austoben.

Kurz vor der Abreise machte Murat noch einen Abstecher in das Sportheim des SV Dotternhausen, um sich Fotos aus alten Zeiten anzuschauen. Und tatsächlich entdeckte er noch einige Mannschaftsfotos aus seiner Jugend, auf denen er zu sehen ist.

Wiederkehr im kommenden Jahr ist denkbar

„Seinem Mitspieler hat er immer das Pausenbrot weggegessen“, erinnert sich lachend ein alter Freund von Murat, während er auf einen Bub in grünem Trikot zeigt. Den Followern auf Instagram präsentiert der Influencer in einem Video die Hommage an vergangene Zeiten.

Murat konnte alle seine Dotternhausener Freunde auf einen Schlag wiedersehen, was er als sehr herzlich empfand. Geändert habe sich kaum etwas, es seien nur alle älter geworden, meint er schmunzelnd.

Hunderte Besucher sind in Dotternhausen ihren Youtube-Idolen von „Sallys Welt“ ganz nah

© Lea Irion

So viel Zeit muss sein: Mit jedem Fan oder Freund wurden Selfies gemacht.

Um die Jugendarbeit des SV Dotternhausen zu unterstützen, spendeten die Özcans 5000 Euro aus der eigenen Stiftung an den Verein. Zudem wurde in der Tombola, die während des Weihnachtszaubers veranstaltet wurde, eine signierte Küchenmaschine verlost, die die Influencer ebenfalls gespendet hatten.

Daniel Ritter, Vorsitzender des SV Dotternhausen und langjähriger Freund von Özcan, war über die elfte Auflage des Weihnachtszaubers hoch erfreut. Das Wetter habe mitgespielt, die Autogrammstunde sei reibungslos verlaufen und allgemein wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Video aus Dotternhausen landet auf Youtube

„Über die Spende freuen wir uns natürlich riesig“, merkt Ritter an. Als kleines Dankeschön überreichte der Vorsitzende dem Paar ein Holzstichbild mit den Wahrzeichen von Dotternhausen und Waghäusel – der Stadt, in der die Influencer leben.

Dokumentiert wurde der Besuch von Saliha und Murat von deren Kameramann, der sie durchweg begleitete. Das Video wird in den kommenden Tagen auf dem Youtube-Channel Sallys Welt erscheinen. „Nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall wiederkommen“, fügt Murat abschließend an.

Diesen Artikel teilen: