Einbrecher sind am Montag im Raum Hechingen unterwegs – Polizei fahndet per Hubschrauber

Von Polizei

Zwei Einbrüche in kurzer Zeit verzeichnete die Polizei in der Nacht von Sonntag auf Montag im Raum Hechingen. Gegen Mitternacht brachen in Rangendingen Unbekannte in einen Laden ein, wenige Stunden später wurde in eine Bäckerei in Burladingen eingebrochen.

Einbrecher sind am Montag im Raum Hechingen unterwegs – Polizei fahndet per Hubschrauber

Ein Polizeihubschrauber war in der Nacht auf Montag über Rangendingen unterwegs (Symbolfoto).

Wie die Polizei am Montagvormittag bekanntgibt, sind Unbekannte in einen Rangendinger Einkaufsmarkt in der Rudolf-Diesel-Straße in der Nacht von Sonntag auf Montag eingebrochen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge verschafften sich die Einbrecher gegen Mitternacht über das Dach gewaltsam Zutritt. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung, zu der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, verlief bislang erfolglos.

Hubschrauber treibt Bürger um

In sozialen Medien war der Hubschrauber wenige Minuten nach seinem Einsatz viel diskutiert worden. „Ich schlief und ich wachte auf, ich hatte große Angst. Ich wusste nicht, was es war. Danke für die Klarstellung, dass es ein Hubschrauber war“, schrieb eine betroffene Bürgerin in einer Gruppe.

Ob aus dem Laden etwas gestohlen wurde, ist laut Polizei noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Hechingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen.

Weiterer Einbruch in Burladingen

Wenige Stunden später und wenige Kilometer vom Einbruch in Rangendingen entfernt ereignete sich eine ähnliche Straftat in Burladingen. Dort nämlich ist laut Polizei eine Bäckerei in der Hauptstraße zum Ziel eines Einbrechers geworden.

Zwischen kurz nach zwei Uhr und 4.10 Uhr drang der noch unbekannte Täter in das Gebäude ein und stieß im Inneren auf einen Tresor, den er polizeilichen Angaben zufolge mitsamt dem darin enthaltenen Bargeld stahl.

Der Polizeiposten Burladingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 07475 950010 zu melden.