Hechingen

Nach größerem Drogenfund: SEK der Polizei nimmt Mann in Hechingen fest

05.12.2019

von Melanie Steitz/Hardy Kromer

Nach größerem Drogenfund: SEK der Polizei nimmt Mann in Hechingen fest

© Melanie Steitz

Bei einer Drogenrazzia am Donnerstagmorgen in Hechingen und Umgebung war auch dieser Polizeihubschrauber im Einsatz.

Es geht um organisierte Kriminalität: Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei machte im Raum Hechingen einen „größeren Drogenfund“ und nahm einen Mann fest. Nach mehreren Komplizen wird noch gefahndet.

Jetzt ist klar, was es mit dem Polizeihubschrauber-Einsatz am Donnerstagmorgen über Hechingen und Wessingen auf sich hatte: Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei unternahm in Hechingen eine Drogenrazzia und machte dabei, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Jens Gruhl der Hohenzollerischen Zeitung am Nachmittag bestätigte, einen „größeren Drogenfund“.

Ein Mann wurde im Zuge des Einsatzes festgenommen. Er werde dem Haftrichter vorgeführt, sagte Gruhl. Nach mehreren mutmaßlichen Komplizen fahndet die Kriminalpolizei weiterhin. Nach HZ-Informationen sind die Ermittler einem organisierten Netzwerk von Rauschgiftkriminellen auf der Spur.

Gesuchter offenbar bewaffnet

Helle Aufregung hatte, wie berichtet, in den Morgenstunden in und um Hechingen geherrscht: Das Spezialeinsatzkommando der Kriminalpolizei war an mehreren Orten bei der Fahndung nach Straftätern gesehen worden.

Etliche Leser der Hohenzollerischen Zeitung riefen dort in der Redaktion an und erkundigten sich, was es mit dem Einsatz auf sich habe. Aus ermittlungstaktischen Gründen hatte sich die Polizei zunächst komplett bedeckt gehalten. Später sickerte durch, dass das SEK angefordert worden war, weil einer der gesuchten Männer offenbar bewaffnet sein soll.

Hubschrauber kreist über Hechingen

Ein Polizeihubschrauber war am frühen Donnerstagmorgen zunächst über der B 27 im Bereich Hechingen-Süd nahe des Brielhofes gekreist. Auch Suchscheinwerfer sollen die Szenerie erleuchtet haben. Danach sahen Augenzeugen den Polizeihelikopter auf der Wiese hinter dem Zollerbahnhof in Richtung Wessingen stehen.

Ein Augenzeuge will auch gesehen haben, dass aus dem Hubschrauber Polizeibeamte ausgestiegen sind und dann mit dem Wagen weiterfuhren.

SEK auch in der Unterstadt unterwegs

Später am Vormittag wurde das Spezialeinsatzkommando der Polizei in der Hechinger Unterstadt gesehen. In der Ermelesstraße und der Max-Eyth-Straße ballte sich deshalb zeitweise der Verkehr. Das sah nach Zugriff aus.

Nach größerem Drogenfund: SEK der Polizei nimmt Mann in Hechingen fest

© Privat

In Bisingen sichergestellt: Ein Kombi mit Frankfurter Kennzeichen.

Doch aus aus Bisingen wurde Verdächtiges gemeldet. Im Gewerbegebiet „Hinter Stöck“ wurde nach einem Polizeieinsatz ein silberner Kombi mit Frankfurter Kennzeichen abgeschleppt. In diesem Fahrzeug soll die Polizei Drogen gefunden haben. Eine Bestätigung dafür gab es bisher nicht. Die Ermittler schweigen.

Die Fahndung geht weiter

Nach erfolgter Festnahme eines verdächtigen Drogendealers beruhigte sich die Szenerie. Die Fahndung nach mehreren weiteren Personen, die einem organisierten kriminellen Netzwerk angehören sollen, hält dagegen unvermindert an.

Diesen Artikel teilen: