Albstadt

Horst Schweizer wird 70: Mehr als 30 Jahre für den ZAK im Einsatz

17.05.2023

Von Dagmar Stuhrmann

Horst Schweizer wird 70: Mehr als 30 Jahre für den ZAK im Einsatz

© Dagmar Stuhrmann

Seit vielen Jahren im Einsatz für den ZAK: Horst Schweizer feiert am 17. Mai seinen 70. Geburtstag.

Er ist weit über die Grenzen Albstadts hinaus als verlässlicher Ansprechpartner des ZOLLERN-ALB-KURIER bekannt und gefragt: Horst Schweizer, seit mehr als 30 Jahren treuer freier Mitarbeiter in Diensten des ZAK, feiert am 17. Mai seinen 70. Geburtstag.

Als jemand, der die Gemeinschaft sucht, der gerne unter Menschen geht und dessen Interessen breitgefächert sind, bringt er die besten Voraussetzungen für den Job als Lokalreporter mit. Dazu kommt eine gesunde Neugier, die man für die Zeitungsarbeit braucht, und der Wunsch, den Dingen auf den Grund zu gehen. Am Produkt Zeitung mitzuarbeiten, mache ihm Spaß, sagt er. Was er daran besonders schätzt: der Kontakt mit Menschen. Jede Begegnung sei eine Bereicherung, erzählt er.

Offener Umgang miteinander

In seinem Hauptberuf hat der gelernte Elektromechaniker 50 Jahre lang bei der Firma Elektra gearbeitet, die letzten 15 Arbeitsjahre als technischer Angestellter im Einkauf. Ob im Beruf oder privat: Horst Schweizers Motto lautet „Leben und leben lassen“. Ein offener Umgang miteinander ist ihm wichtig. „Man muss sich auch noch beim nächsten Treffen in die Augen schauen können“, sagt Horst Schweizer aus tiefer Überzeugung.

Was ihm Ehrenamt bedeutet

Dasselbe gilt auch für die ehrenamtliche Tätigkeit, die seit 53 Jahren ein wesentlicher Teil seines Alltags ist. „Ehrenamt bedeutet für mich, etwas zu tun, wovon die Mitmenschen profitieren“, formuliert Horst Schweizer. Es gehe darum, ihnen bei Veranstaltungen oder sonstigen Angelegenheiten einfach etwas zu bieten. Gerade auch für Alleinstehende.

Fußball begeistert ihn

Der Fußballsport ist seine größte Leidenschaft. So hat der Bayern-München-Fan beim FC Pfeffingen verschiedene Ämter ausgeübt, war von 1980 bis 1988 Vorsitzender und danach auch im Fußballbezirk aktiv. Sein Vorbild, was die Persönlichkeit und die Art der Vereinsführung angeht, sei in dieser Zeit Günther Seeger gewesen, von dem er sich einiges abgeschaut habe.

In vielen Bereichen aktiv

Vereine erfüllen viele Aufgaben, die Horst Schweizer für zentral erachtet. Sie bieten Gemeinschaft und Möglichkeiten zum Austausch. So engagierte sich Horst Schweizer bei der Stadtkapelle Tailfingen, beim VdK Margrethausen-Pfeffingen und im Sportkreis Zollernalb. Er war zehn Jahre lang Mitglied des Ortschaftsrates Pfeffingen.

Sportlich und fit

Darüber hinaus ist er im Jahrgang aktiv. Außerdem tut er viel für seine Gesundheit: Er ist regelmäßig mit seinem E-Bike unterwegs, verbringt viel Zeit im Fitnessstudio und hat auch das Wandern für sich als Hobby entdeckt. Bei der Albvereinsortsgruppe Tailfingen organisiert und führt er Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung.

Horst Schweizer ist seit 47 Jahren glücklich mit seiner Frau Angelika verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Töchter und einen Sohn sowie eine Enkeltochter. Seine Frau hält ihm den Rücken frei und unterstützt ihn bei seiner Tätigkeit als Zeitungsmitarbeiter.

Diesen Artikel teilen: