Balingen

Holzmindener Archivar zu Besuch: Warum und auf wessen Initiative kam die Heuwaage nach Balingen?

08.08.2022

Von Jasmin Alber

Holzmindener Archivar zu Besuch: Warum und auf wessen Initiative kam die Heuwaage nach Balingen?

© Jasmin Alber

Dr. Matthias Seeliger hat die Heuwaage vermessen und mit den Angaben im Plan von 1949, den Dr. Yvonne Arras in den Händen hält, abgeglichen.

Warum kam die Heuwaage in den Nachkriegsjahren nach Balingen, wer hat dafür verantwortlich gezeichnet? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das riesige Waagenkonstrukt in der Zehntscheuer haben sich Balingens Stadtarchivarin Dr. Yvonne Arras und ihr Holzmindener Amtskollege Dr. Matthias Seeliger am Montag befasst. Die beiden Fachleute haben das Vorgehen für den Abtransport des wuchtigen Exponats, das zurück an seinen ursprünglichen Einsatzort kommen wird, besprochen.

Lange schlummerte die historische Heuwaage in der Zehntscheuer in einer Art Dornröschenschlaf. Im ersten Dachgeschoss eingebaut, war sie viele Jahre hinter den Exponaten und Aufstellern des Heimatmuseums verborgen. Zuletzt war sie vor mindestens 15 Jahren im Einsatz, als der damalige, mittlerweile verstorbene Stadtarchivar Dr. Hans Schimpf-Reinhardt sie ab und an mit einem – zwischenzeitlich abge...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: