Dotternhausen

Holcim informiert Seilbahn-Anlieger in Dotternhausen: Schallabsorber bringt keine Verbesserung

19.03.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Holcim informiert Seilbahn-Anlieger in Dotternhausen: Schallabsorber bringt keine Verbesserung

© Lea Irion

Der Sicherheitszaun bleibt weiter stehen.

Es ist ein Trauerspiel: Die Anlieger der Seilbahntrasse müssen weiter mit der Lärmbelästigung leben. Wie berichtet, knattern die Loren der neuen Materialseilbahn, die im Oktober ihren Betrieb aufgenommen hat. Am Donnerstag hat das Unternehmen die Betroffenen in einem persönlichen Schreiben über den aktuellen, eher ernüchternden Stand informiert.

Holcim hatte an der Seilbahnstütze Nr. 7 einen Schallabsorber angebracht. Bei den Geräuschmessungen, die ein Sachverständiger bei geeigneten Wetterbedingungen (ohne Schnee, kein Regen) durchgeführt habe, habe sich „leider und wider Erwarten“ gezeigt, dass keine Verbesserung erreicht wurde. Daher werde diese Maßnahme nicht weiterverfolgt. „Natürlich ist das enttäuschend, wir haben andere Ergebnisse erwartet“, heißt es in dem Schreiben.

Holcim arbeitet weiter an Lösung

Holcim versichert, dass es unvermindert weitergehen werde mit Lösungsversuchen. Dies betreffe sowohl den Lärm als auch die weitere Technik.

Zudem müsse man große Änderungsarbeiten an der Seilbahn in die Zeit legen, in der kein Kalksteintransport notwendig ist, weil im Werk die Jahresrevision stattfindet. Dies sei vom 9. bis 30. April.


Unternehmen entschuldigt sich

Holcim teilt den Anliegern noch mit, das der Sicherheitszaun, der die Seilbahntrasse abgrenzt, aus Sicherheitsgründen weiterhin stehen bleibt. „Die ganze Situation und Entwicklung tut uns sehr leid“, entschuldigen sich Werksleiter Dieter Schillo und Andreas Junginger, Leiter der Gewinnungsbetriebe. Sie versichern, dass die bestehende Situation kein Dauerzustand sein wird.

Diesen Artikel teilen: