Turnen

Hohes Niveau im Mazmann: Lokalmatadorinnen streben beim Silberdistel-Cup ins Finale

28.03.2023

Von Larissa Bühler

Hohes Niveau im Mazmann: Lokalmatadorinnen streben beim Silberdistel-Cup ins Finale

© SH

Auch Stefanie Sauter (TG Schömberg) ist beim Silberdistel-Cup wieder dabei.

Bei den Turnerinnen hat sich der Silberdistel-Cup des TSV Ebingen etabliert. Auch bei der fünften Auflage sind am Samstag zahlreiche Vereine dabei; in der Mazmannhalle kämpfen sie um den Einzug in die Gerätefinals.

In den vergangenen Wochen haben die Organisatoren und Helfer vom TSV Ebingen mit Hochdruck gearbeitet, um am Samstag erneut eine hochkarätige Veranstaltung zu bieten. Die Mühen wissen die Teilnehmer zu schätzen, sowohl der Nachwuchs- als auch der Silberdistel-Cup sind einmal mehr ausgebucht.

Die meisten Teilnehmerinnen kommen vom TSB Ravensburg, der insgesamt 16 Turnerinnen gemeldet hat. Elf Mädels gehen für den SV Hülben an die Geräte, mit zehn Athletinnen reist der TSV Ellhofen an. Aber auch die Ebingerinnen sind mehrfach vertreten.

Favoriten schwer auszumachen

Für Qualität ist also gesorgt. Schon der Nachwuchs-Cup sei sehr stark besetzt, sagt Alice Thoma vom Organisationskomitee des Ausrichters. „Wir haben uns für zwei Gerätesätze entschieden, um allen Turnerinnen die Möglichkeit des Starts zu ermöglichen“, betont Thoma. Am Samstag um 9 Uhr beginnt für die Nachwuchsklassen das Einturnen, offizieller Wettkampfstart ist dann um 10 Uhr. Die Sieger werden gegen 12.30 Uhr gekürt.

„Es ist schwer, Favoriten auszumachen“, gibt Thoma einen Einblick. „Bei der Klasse der Jüngsten, Jahrgang 2010 und jünger (LK 3, Anm. d. Red.), wird aber vermutlich der SV Hülben ein großes Wörtchen mitzureden haben.“ Auch in der altersoffenen LK 2 werde es spannend. „Wir hoffen, dass die TSV-Turnerinnen einen guten Tag erwischen“, sagt Thoma, „und um die vorderen Plätze mitturnen können.“ Für Ebingen sind am Vormittag Lena Hauer, Joana Eder, Leonie Hoh, Ina Henes und Emma Mayer im Einsatz.

Ambitionierte Ebingerinnen

Zehn Vereine haben für den Silberdistel-Cup gemeldet. „Vorwiegend aus der Verbands- und Oberliga, was ein hohes Niveau erwarten lässt“, blickt Thoma voraus. Das Einturnen beginnt im zweiten Durchgang um 13.15 Uhr, ehe es für die Teilnehmerinnen dann um 14.30 Uhr an die Geräte geht.

Dann geht es auch für Carlotta Fuss, Angelina Buling, Annalena Henne und Lena Maier darum, sich beim Heimwettkampf von der besten Seite zu zeigen. „Für unsere Landesliga-Mädels ist das Ziel, gut und mit wenigen Fehlern durch den Vorkampf zu kommen“, erklärt Thoma. „Wie 2022 sind hier Finalteilnahmen auf jeden Fall drin. Lena Maier ist auf jeden Fall Favoritin für das Sprung- oder Bodenfinale sowie Annalena Henne für das Balkenfinale.“

Finale startet um 18.15 Uhr

Denn mit der Siegerehrung, die gegen 17.30 Uhr vorgesehen ist, ist der Silberdistel-Cup noch nicht für alle Teilnehmerinnen vorbei. Die Topturnerinnen an den einzelnen Geräten messen sich noch einmal in den Finals. Für viele Turnerinnen eine ungewohnte Herausforderung. „Es ist nicht ohne, da abends noch mal anzutreten, sich da noch mal zu konzentrieren, da noch einmal Leistung zu bringen“, weiß TSV-Funktionär Jürgen Maier. „Aber genau um das geht es, denn auch in der Liga muss man auf den Punkt funktionieren. Nur hier kann man das probieren, ohne dass etwas passiert.“

Um 18.15 Uhr sollen die Finals starten. Doch schon zuvor hoffen die Verantwortlichen auf möglichst viele Zuschauer. Diesbezüglich entsprachen die Zahlen in den vergangenen Jahren nicht immer den Erwartungen. „Es kommt, was kommt“, sagt Maier. „Wir sind für 200 bis 300 Leute bereit, von der Bewirtung und der Infrastruktur.“

Diesen Artikel teilen: