Hoffest auf dem Ebinger Waldheim: Lichtzauber und gute Laune trotz Regens

Von Elena Baur

Das Waldheimteam rund um Leiterin Anja Fritschi sowie die Waldheimkinder feierten mit den Eltern zum Thema „Rund um die Welt“. Das Wetter konnte die Stimmung nicht trüben.

Hoffest auf dem Ebinger Waldheim: Lichtzauber und gute Laune trotz Regens

Mit eindrucksvollen Vorführungen begeisterten die Kinder beim Hoffest des Ebinger Waldheims.

Verregneter Freitagabende, das bedeutet für viele, eingekuschelt mit Snacks vor dem Fernseher zu sitzen.

Nicht aber für das Team des Waldheims Ebingen, das mit zahlreichen quirligen Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern und Betreuern einen lustigen Abend auf dem Hoffest verbrachten.

Organisatoren ließen sich nicht unterkriegen

Spaß, Essen und tolle Auftritte vertrieben all das schlechte Wetter. Zwei Jahre ohne Aufführungen, guter Musik und geselligem Beisammensein vergingen auch für das Waldheim Ebingen.

Doch die Organisatoren ließen sich nicht unterkriegen und freuen sich dieses Jahr umso mehr, endlich ihr altbekanntes und lang vermisstes Hoffest feiern zu können.

Waldheim-Klassiker: Pommes mit Chillisoße

Mit dem Saftladen-Stand vom Zollernalbkreis , einer Tombola, welche von sechs Waldheimkindern, der Älteste war 14 Jahre alt, betrieben wurde, sowie einem guten Speiseangebot, fehlt es den zahlreichen Besuchern des Hoffestes an nichts.

Wie in jedem Jahr gab es auf der Speisekarte ein kleines Special: Pommes mit Chillisoße, sowie für die Vegetarier und Veganer Falaffel mit drei verschiedenen Dips. Die Mahlzeiten wurden alle in der Küche zubereitet.

Dominique Muller sorgte für musikalische Unterhaltung

Leider gab es in diesem Jahr keine Live-Band. Doch Dominique Muller, unter der Waldheim-Gemeinschaft auch als „DJ double U“ bekannt, legte Musik für Jung und Alt auf.

Für die Unterhaltung überlegten sich die Leiter mit den Kindern tolle Auftritte, in denen gesungen und getanzt wurde.

Das diesjährige Motto lautet „Rund um die Welt“

Bereits kurz nach der Begrüßung durch Waldheimleiterin Anja Fritschi führten die Waldheimkinder ihren Auftritt zu dem Song „194 Länder“ vor. Hierbei wurde das diesjährige Motto „ Rund um die Welt“ umgesetzt.

Im Verlauf des Abends schmissen sich auch die Leiter selber in Kostüme und unterhielten die Gäste mit zwei Auftritten.

Ein toll eingespieltes Team

Anja Fritschi freut sich besonders, dass das Team so toll eingespielt sei und die Umsetzung daher super funktioniere. Sie bekomme durchweg nur positiven Rückmeldungen, was sie sehrstolz und froh mache, dass es diese Leute gebe, die sich extra Zeit nehmen, ein paar Wochen auf dem Waldheim zu helfen.

Auch sei es immer schön, wenn ehemalige Betreuer zum Helfen zum Hoffest zurückkehrten und für diesen besonderen Tag mit dabei seien.

200 Kinder auf der ersten Freizeit

In der ersten Woche werden 200 Kinder auf dem Ebinger Waldheim betreut. Von den 3 bis 4-Jährigen bis hin zu den sieben 15-jährigen Jugendlichen, welche ihre Ausbildung zu Gruppenleitern absolvieren.

Die Highlights der Woche waren für die Leiter sowie für die Kinder die Großwasserschlacht mit der Feuerwehr und das Großgeländespiel mit verschiedenen Stationen rund ums Waldheim.

„Es gibt kein schlechtes Wetter“

Auch über den Lieferpool freute man sich auf dem Waldheim sehr. Trotz des wiederkehrenden Regens war der Abend für alle Beteiligten ein erfolgreiches und lustiges Zusammenkommen. „ Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung“, scherzte Leiterin Anja Fritschi.

Elternfest am Freitag findet statt

Und so wird auch nach zwei Jahren Coronapause am Freitag,12. August, um 14 Uhr, egal bei welchem Wetter, das Elternfest wie geplant stattfinden, bei dem jede Waldheimgruppe ihren eigenen Auftritt hat und die Eltern einen Einblick in das Waldheimleben.