Albstadt

Hochwasserschutz nicht auf die lange Bank schieben: Lautlinger Räte wollen schnelle Lösung

13.07.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Hochwasserschutz nicht auf die lange Bank schieben: Lautlinger Räte wollen schnelle Lösung

© Dagmar Stuhrmann

Ortsvorsteher Melle hat die 76 Unterschriften, die Bianca Wagenstetter gesammelt hat, in Empfang genommen.

Der Lautlinger Ortschaftsrat forderte in seiner jüngsten Sitzung schnell umsetzbare Schutzmaßnahmen zur Lösung des Hochwasserproblems von der Stadtverwaltung. Bei einer „Hochwasserkonferenz“ soll das Thema außerdem von allen Seiten beleuchtet werden. Dabei müsse man das gesamte Eyachtal im Blick haben. „Heute trifft es Lautlingen oder Laufen, morgen trifft es vielleicht Margrethausen oder Pfeffingen“, warnte Ortsvorsteher Melle vor nicht vorhersehbaren künftigen Wetterkapriolen.

Nach dem Treffen von Lautlinger Bürgern vor wenigen Tagen war das Hochwasser Ende Juni auch Thema in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates am Montag. Bei der Diskussion, bei der sich auch Zuhörer einbrachten, wurde deutlich: Angesichts der vermehrt zu erwartenden Starkregenereignisse fordern die Lautlinger Räte Sofortmaßnahmen. „Tun muss man was“, sagte Ortsvorsteher Heiko Peter Melle, „wir wo...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: