Albstadt

Hochschule verabschiedet 360 Absolventen: „Wir brauchen kreative Menschen“

31.10.2019

von Hochschule

Hochschule verabschiedet 360 Absolventen: „Wir brauchen kreative Menschen“

© Schultheiss

Die Absolventen der Hochschule Albstadt/Sigmaringen.

360 Absolventen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wurden im Rahmen einer Feier in der Sigmaringer Stadthalle verabschiedet und teils mit Preisen ausgezeichnet.

Alle Absolventen haben ihr Studium im vergangenen Sommersemester erfolgreich abgeschlossen, so berichtet die Schule in einer Pressemitteilung. 274 der Absolventen haben ein Bachelorstudium, 86 ihr Masterstudium beendet. Unter ihnen sind 34 Menschen mit ausländischem Pass aus insgesamt 14 Nationen.

Ein großer Teil der jungen Akademiker feierte den Abschluss mit Familienangehörigen und Freunden in der Stadthalle.

Preise für herausragende Leistungen

Bei der Veranstaltung wurden Preise für herausragende Studienleistungen übergeben. Den VDE-Preis des Bezirksvereins Württemberg überreichte Prof. Dr. Derk Rembold von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen an Alexander Braun (Technische Informatik).

Ausländische Studierende wurden gewürdigt

Den Förderpreis des VDI Bodensee nahm Sarah Otto (Lebensmittel, Ernährung, Hygiene) von Raimond Gatter, stellvertretender Vorsitzender des VDI-Bezirksvereins Bodensee, entgegen. Den DAAD-Preis für herausragende Leistungen ausländischer Studierender überreichte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer an Gozali Favian Javiar (Internet Security).

Erfüllung in der Arbeit

Ingeborg Mühldorfer gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss ihres Studiums. In ihrer Rede riet sie den jungen Menschen dazu, in ihrem Leben das zu tun, was sie selbst wirklich wollen, und sich nicht selber zu Gefangenen von Traditionen und Vorstellungen zu machen, die einem andere mit auf den Weg geben. „Wenn wir in der Arbeit Erfüllung finden und sie mit Leidenschaft machen, ertragen wir viel leichter auch Tage, die nicht unbedingt Spaß machen“, sagte sie.

Mühldorfer fordert, digitale Zukunft mit zu gestalten

Die Rektorin ging auch auf die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung ein, die „unser persönliches und berufliches Leben kontinuierlich verändern“. Sie forderte die Absolventen dazu auf, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. „Mit Ihrem Hochschulabschluss haben Sie die besten Voraussetzungen für einen guten Start ins Berufsleben“, sagte sie.

„Denken Sie darüber hinaus“

„Stellen Sie sich dabei aber nicht nur den direkten Herausforderungen im Alltag, sondern denken Sie darüber hinaus.“ Die digitale Revolution werde tolle neue technische Möglichkeiten eröffnen, „wenn wir darauf achten, sie gesellschaftlich zu begleiten und verantwortungsbewusst damit umgehen. Dafür brauchen wir kreative, verantwortungsbewusste und gebildete Menschen“.

Ein unterhaltsamer Blick zurück

Vonseiten der Absolventinnen und Absolventen hielten Christoph Bierer und Paulina Ruh die Abschlussreden. Paulina Ruh warf einen unterhaltsamen Blick zurück ins Studium - mit allen Höhen und Tiefen, die diese einzigartige Zeit wohl für alle Studierenden mit sich bringt.

Dank an die Wegbegleiter

„Ich habe dieses Studium mit all seinen Menschen, die ich kennenlernen durfte, stets genossen und würde es jederzeit wieder so tun“, sagte sie abschließend. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Menschen, die mich auf diesem Weg bis hierher begleitet haben, recht herzlich zu bedanken.“

Lob für Praxisnähe

Christoph Bierer hob die Vorzüge der vergleichsweise kleinen Hochschule, deren familiäre Atmosphäre und große Praxisnähe hervor. „Kleine Studiengänge erlauben hier eine ganz andere Interaktion als an Universitäten mit Hunderten oder gar Tausenden Studenten pro Studiengang“, sagte er.

Auch Partys gehören zum Studentenleben

„Man ist am Campus Sigmaringen eben keine Nummer, sondern Professoren und Studierende kennen sich hier persönlich und namentlich - und zwar ab dem ersten Semester.“ Doch auch das Studentenleben behält Christoph Bierer - selbst jahrelang in der Fachschaft und als Tutor aktiv - in positiver Erinnerung. Er rechnete vor, dass er während seines Studiums in Sigmaringen auf unzähligen offiziellen und etlichen privaten Studentenpartys war.

Ein großer Moment auf der Bühne

„All das schweißt natürlich zusammen“, sagte er. Abschließend dankte er allen, „die diese letzten vier Jahre so einmalig gemacht haben - den Angestellten der Hochschule, den Professoren, aber vor allem meinen Kommilitonen“.

Im Anschluss wurden alle Absolventen studiengangweise auf die Bühne gerufen. Die Dekane und Studiendekane gratulierten ihnen persönlich und überreichten eine kleine Erinnerung an ihre Hochschulzeit in Albstadt und Sigmaringen. Der feierliche Abend fand seinen Abschluss bei einem Stehempfang.

Diesen Artikel teilen: