Hochschule Albstadt-Sigmaringen startet ohne zentrale Begrüßungsfeier ins Wintersemester

Von Pressemitteilung der Hochschule

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist am Montag trotz der nach wie vor erschwerten Rahmenbedingungen mit 732 grundständigen Studienanfänger erfolgreich ins Wintersemester 2020/21 gestartet. Mit einer Videobotschaft wandte sich Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer an alle Studierenden.

Hochschule Albstadt-Sigmaringen startet ohne zentrale Begrüßungsfeier ins Wintersemester

Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer wendet sich mit einer Videobotschaft an alle Studierenden.

Insgesamt beginnen 517 der Erst- und Neueinschreiber ein grundständiges Bachelor- und 215 ein konsekutives Masterstudium (vorläufiger Stand zum 12. Oktober). Dies entspricht einem Plus von knapp 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hinzu kommen insgesamt 74 Weiterbildungsstudierende.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Attraktivität unserer Hochschule auch in dieser nicht einfachen Zeit groß ist“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer.

Gutes Studium, auch unter erschwerten Bedingungen

Bereits im vergangenen Sommersemester habe die Hochschule mit der Umstellung auf digitale Lehre bewiesen, „dass wir unseren Studierenden auch unter erschwerten Bedingungen ein gutes Studium bieten können“.

Wegen der Corona-Pandemie gab es am Montag keine zentrale Begrüßung aller Erstsemester in den großen Hörsälen der beiden Hochschulstandorte. Als Alternativen fanden kleinere Einführungsveranstaltungen in den einzelnen Studiengängen statt, die teils vor Ort, teils ausschließlich online und teils hybrid durchgeführt wurden.

Unterschiedliche Formate für optimalen Studienstart

Bereits in den zwei Wochen vor Semesterbeginn hatten Vor- und Brückenkurse die Erstsemester optimal auf ihren Studienstart vorbereitet. Auch diese fanden in unterschiedlichen Formaten und zum Teil komplett digital statt.

Mit einer Videobotschaft wandte sich die Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer zum Semesterbeginn nun an alle Studierenden, und auf der hochschulinternen Lernplattform hatten die Studiengänge und zentralen Serviceeinrichtungen verschiedene Informationsmaterialien hochgeladen.

In der Lehre ist ein Mix aus digitalen Formaten und Präsenz geplant

Die Studierenden erwarten auch im kommenden Wintersemester weiterhin viele Lehrveranstaltungen in digitalen Formaten. Doch die Hochschule ist grundsätzlich wieder geöffnet, und es finden Präsenzveranstaltungen statt – dies trifft insbesondere auf Praktika zu.

Dabei werden selbstverständlich die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie die laut jeweils aktueller Coronaverordnung maximal zulässige Teilnehmerzahl beachtet. Ganz neu ist in diesem Semester das Orientierungsstudium. Ingeborg Mühldorfer begrüßte am Montag am Campus Sigmaringen die knapp 20 Studierenden persönlich, die sich für dieses Angebot entschieden haben.

Sie können ein Semester lang Veranstaltungen aller Bachelorstudiengänge belegen, ins Studium hineinschnuppern und in Ruhe entscheiden, welcher Studiengang am besten zu ihnen passt.