Albstadt

Hochschule Albstadt-Sigmaringen: Masterstudenten zeigen, wie es gelingt, Material zu sparen

24.02.2021

von Pressemitteilung Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Hochschule Albstadt-Sigmaringen: Masterstudenten zeigen, wie es gelingt, Material zu sparen

© Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Moderne Kleidung ohne Verschwendung im Herstellungsprozess: Darum geht es im Industrieprojekt des Studiengangs Textil- und Bekleidungsmanagement.

Ist eine Textilproduktion nach dem Prinzip „Zero Waste“ möglich? Dieser Frage sind fünf Studierende des Masterstudiengangs Textil- und Bekleidungsmanagement an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in ihrem Industrieprojekt nachgegangen.

Adela Mulic, Caroline Schinle, Anja Stange, Charlotte Helm und Nele Schäfer arbeiteten hierfür mit dem noch jungen Unternehmen Advenate aus St. Johann zusammen.

An der Präsentation der Projektergebnisse nahmen Matthias Werz (CEO) und Franziska Thellmann (Head of Textile) teil.

Die Studierenden hatten sich verschiedene Accessoires wie Stirnbänder, Erste-Hilfe-Sets, wasserdichte Packsäcke oder Outdoorkissen sowie mehrere Kleidungsstücke aus der aktuellen Kollektion vorgenommen, passten die Schnitte an und stellten in der digitalen Lernfabrik der Hochschule zahlreiche Prototypen her.

Materialreste vermeiden

„Wir hatten unter anderem die Idee, durch möglichst einfache Schnitte Materialreste zu vermeiden“, sagte Nele Schäfer bei der Präsentation.

Für die teilweise aber doch übrig bleibenden Reste überlegten die Studierenden sich Möglichkeiten zur Weiterverwendung – genauso wie für die in der Produktion anfallenden Papierreste.

Dozenten und Unternehmer sind begeistert

Das Ergebnis beeindruckte nicht nur die beiden Unternehmensvertreter, sondern auch die betreuenden Professoren Manuela Bräuning und Matthias Kimmerle.

Die Studierenden legten die Schnittbilder so effizient, dass Materialverschwendung weitgehend der Vergangenheit angehört. Zipper und Aufhänger für Jacken stellten sie aus Verschnitt her, mit Wollvliesresten füllten sie die Outdoorkissen, und auf den Einsatz von Plastikfolie, die für den Zuschnitt am Cutter verwendet wird, konnten sie komplett verzichten.

Ihr Fazit: Eine vielseitige Accessoires-Kollektion ist nach den Zero-Waste-Prinzipien möglich, nicht aber die Produktion der Jacken.

Studenten geben Tipps für ein zielgruppengerechtes Marketing

Die Studierenden befassten sich auch mit Preisen und gaben Tipps für ein zielgruppengerechtes Marketing.

Diesen Artikel teilen: