Hochbetrieb auf dem Schwantelhof: LQH-Masters warten mit spannendem Programm auf

Von Larissa Bühler

Auf dem Bitzer Schwantelhof herrscht Hochbetrieb, die Westernreiter sind da. Heute liefen die ersten Wettbewerbe, insgesamt wurden für das Event bis Sonntag rund 200 Pferde gemeldet.

Hochbetrieb auf dem Schwantelhof: LQH-Masters warten mit spannendem Programm auf

In Bitz finden noch bis Sonntag die LQH-Masters statt.

„Bisher läuft alles gut, alles ist im Plan“, verrät Grischa Ludwig, der mit seinem Team fünf Tage mit dem Aufbau verbracht hat. Am Dienstag stand dann das Warm-up auf dem Programm, am Mittwoch folgten die ersten Prüfungen. „Es ist eigentlich jeden Tag guter Sport geboten“, verspricht der Ausrichter.

„Wir haben ja erstmals auch die Rinder dabei.“ Ein echtes Highlight wartet diesbezüglich am Freitag. Da findet ab 18.30 Uhr die Cow Horse Spectacular Night statt. Dort werden die Finalritte Cow Horse im ERCHA Cow Horse Spectacular Open sowie im Non Pro zu sehen sein. Ebenfalls wird an diesem Abend der Speed Rodeo Cup der ESCRA ausgetragen.

Beliebte Abendshows

Am Samstagabend findet ab 18 Uhr die ‚Elementa-Reining-Final Night‘ statt – mit den Finals im Open Reining sowie dem Cow Horse Top 5, bei dem die besten fünf Cow-Horse-Reiter vom Finalabend am Freitag gegeneinander antreten. Zudem wird eine ESCRA Speed Rodeo Demo präsentiert.

Teil der Abendshow ist ebenfalls die Decksprungversteigerung von neun hochkarätigen Reining-Hengsten aus den USA und Europa. „Die Show am Samstagabend ist schon fast ausverkauft, da gibt es nur noch ein paar wenige Tickets an der Abendkasse“, freut sich Ludwig über das große Interesse. „Für den Freitag kann man sich auch im Vorfeld noch Tickets sichern.“

Forumsdiskussion am Samstag

Während für die beiden Shows Tickets nötig sind, ist der Eintritt sonst frei. „Die Adressen der Besucher müssen coronabedingt festgehalten werden, aber wir haben innen wie außen genügend Platz“, erklärt Ludwig. Die allgemein geltenden Hygieneregeln seien natürlich zu beachten.

So auch am Samstagnachmittag, wenn um 15.30 Uhr eine Forumsdiskussion mit Ludwig, Maik Bartmann und Kenzie Dysli stattfindet, bei der über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Arbeitsreitweisen diskutiert wird.

Gastgeber tritt selbst an

Der Hausherr selbst wird – je nach Arbeitsaufkommen in der Organisation – ebenfalls am Start sein, genau wie seine Brüder Levin und Niklas Ludwig. Auch der mehrfache NRHA European Champion Klaus Lechner hat sich angekündigt. „Terminlich hatten wir etwas Pech, weil das EuroDerby erst am Wochenende zu Ende ging“, so Ludwig.

Dominik Reminder, der dort mit drei Pferden in den Top Ten gelandet war, macht sich aber ebenfalls auf den Weg nach Bitz. „National wie international sind schon richtig gute Leute dabei“, freut sich der Gastgeber auf ein spannendes Turnier