Winterlingen

Historisches Kleinod in Harthausen wird behutsam aufgearbeitet

04.09.2020

Von Karl-Otto Gauggel

Historisches Kleinod in Harthausen wird behutsam aufgearbeitet

© Karl-Otto Gauggel

Der Eingang der Nothelferkapelle in Harthausen wurde saniert. Über die gelungene Sanierung der 14-Nothelfer-Kapelle in Harthausen freuen sich Emil Oswald, Konrad Gauggel und Mitarbeiter Jens Patze, Hans Kromer sowie Michael Maier (von links).

Die 1740 erbaute 14-Nothelfer-Kapelle am östlichen Ortsrand muss umfassend saniert werden. Erste Schritte sind getan. Zunächst stand die Abdichtung des Eingangsbereichs an. Rissbildungen an der Fassade und im Innern sowie erhebliche Schäden im Dachbereich machen jedoch eine umfangreiche Sanierung notwendig.

Die 1740 erbaute 14-Nothelfer-Kapelle ist eine Stiftung des Harthauser Bürgers Gregor Hagg, der dieses barocke Kleinod vor seiner Auswanderung nach Wien der politischen Gemeinde vermachte. Die Nothelfer-Kapelle am östlichen Ortsrand von Harthausen in Richtung Friedhof gehört damit zu den wenigen Gebets- und Pilgerstätten, die im Besitz einer weltlichen Gemeinde sind.Erhebliche Schäden im Dachbere...

86% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: