Historische Stunde: Schlichemtäler Verwaltungsrat tagt erstmals nach 50 Jahren öffentlich

Von Daniel Seeburger

50 Jahre alt wird der Gemeindeverwaltungsverband Oberes Schlichemtal in diesem Jahr. Zum Jubiläum gibt es im Verband eine ganz besondere Neuerung, die allerdings behördlich auch angemahnt wurde.

Historische Stunde: Schlichemtäler Verwaltungsrat tagt erstmals nach 50 Jahren öffentlich

Ein historischer Termin: Der Verwaltungsrat des GVV tagt nach 50 Jahren erstmals öffentlich. Im Bild der Vorsitzende Karl-Josef Sprenger (vorne rechts), Geschäftsführer Stephan Reuß und ein Teil der Bürgermeister.

Erstmals seit 50 Jahren hat der Verwaltungsrat des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal (GVV) am vergangenen Donnerstag öffentlich getagt. Und zwar im Schörzinger Bürgerhaus.

Dem Verwaltungsrat gehören die acht Bürgermeister der Verbandsgemeinden an, den Vorsitz hat der GVV-Vorsitzende Karl-Josef Sprenger, der gleichzeitig Bürgermeister von Schömberg ist. Sprenger sprach von einem „historischen Termin.“

Teilweise Gemeinderäten gleichgestellt

Die Öffentlichkeit der Verwaltungsratssitzungen hatte die Kommunalaufsicht beim Landratsamt angemahnt und darauf hingewiesen, dass das Gremium in zahlreichen, aber durchaus nicht allen Beratungsfällen Gemeinderäten gleichgestellt ist. Laut Gemeindeordnung sind Gemeinderatssitzungen öffentlich, außer beispielsweise bei Personalangelegenheiten .