Hindenburg: Herre ist gegen eine Umbenennung von Straßen

Von AfD-Pressemitteilung

Stefan Herre, Abgeordneter der AfD im Landtag, nimmt Stellung zu der im Gemeinderat angesprochenen Umbenennung der Hindenburgstraße/-platz und spricht sich gegen das Vorhaben aus.

Hindenburg: Herre ist gegen eine Umbenennung von Straßen

Der Hindenburgplatz in Frommern.

In seinem Schreiben heißt es unter anderem: „Der Wunsch nach politischer Korrektheit in all unseren Lebensbereichen nimmt absurde Formen an. Man meine fast, man will hier die unliebsam gewordene Geschichte nachträglich korrigieren, um sich davon reinzuwaschen. Ich spreche mich entschieden dagegen aus, einen sichtbaren Teil der deutschen Vergangenheit in Balingen auszulöschen.“

Hindenburg biete mit seinem bewegten Lebenslauf natürlich reichlich Grund für Diskussionen, dennoch hatte er zu seiner Zeit große Bedeutung, so Herre. Er rate davon ab, sich schrittweise von der deutschen Vergangenheit lösen zu wollen. „Sich dafür zu entscheiden, sich zur eigenen Geschichte zu bekennen, ist ein wesentlicher Teil einer freien Gesellschaft“, schreibt Herre. Zudem gibt er zu bedenken, dass eine Umbenennung Kosten nach sich zieht. „Und das nur, weil ein paar ideologisch motivierte Personen ihren Zeigefinger erheben“, heißt es in dem Schreiben.