Hilfsaktion der Firma Korn aus Albstadt: Lastwagen voller Spenden ist nach Kroatien unterwegs

Von Benjamin Rebstock

Das hätte die Geschäftsleitung der Albstädter Firma Korn Recycling in ihren kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt: Nur wenige Tage nach ihrem Spendenaufruf für die Erdbebenregion in Kroatien sind die zwei Container, die auf dem Firmengelände aufgestellt wurden, voll und das Containerfahrzeug für den Abtransport bis unters Dach gefüllt.

Hilfsaktion der Firma Korn aus Albstadt: Lastwagen voller Spenden ist nach Kroatien unterwegs

Vor wenigen Tagen hatten die Bürger die Möglichkeit, Sachspenden für die Erdbebenregion in Kroatien zur Firma Korn Recycling zu bringen. Viele kamen dem Aufruf nach.

Von der hohen Spendenbereitschaft der Bevölkerung ist Melanie Korn, Faktura Leitung und Marketing, überwältigt. „Es ist der Wahnsinn, was alles zusammengekommen ist. Wir hätten noch viel mehr annehmen können“, sagt sie.

Eigentlich war die Hilfsaktion firmenintern vorgesehen, doch es kam anders als geplant. Alle Mitarbeiter waren zunächst aufgerufen, Kleidung und Sachgegenstände für die Erdbebenopfer in Kroatien zu spenden

Spendenaktion wurde auf sozialen Medien gepostet

Da aber die Spendenaktion auf den sozialen Medien publik wurde und die Bevölkerung gewillt war, weitere Spenden beizusteuern, beschloss die Geschäftsleitung auch Spenden von Nicht-Mitarbeitern anzunehmen, so Melanie Korn. Es kamen Möbel, Spielzeuge und Kleidung zusammen.

Aus einer Mitarbeiteridee wird eine Hilfsaktion

Das Projekt angestoßen hat ein kroatischer Mitarbeiter, dessen Familie und Bekannte selbst vom Erdbeben betroffen sind. „Er hat Alexander Korn gefragt, ob es nicht möglich wäre, eine Spendenaktion durchzuführen“, erklärt Melanie Korn.

Ohne zu zögern habe Korn seine Hilfsbereitschaft zugesagt. Korn sicherte zu, die Kosten für den Transport nach Kroatien sowie die Sammlung und den Umschlag vor Ort bei der Firma Korn zu übernehmen. Mit einem Lastwagen wurden am Mittwoch die Güter nach Kroatien gebracht.