Hilfreich ist es, jetzt schon an Weihnachten zu denken

Von PR-Redaktion

Je eher die Planung und Umsetzung beginnt, desto stressfreier lässt es sich schenken.

Hilfreich ist es, jetzt schon an Weihnachten zu denken

Schenken macht Freude

Nur noch wenige Wochen, dann ist wieder Weihnachten. In Kürze beginnt der Advent und das ist spätestens die Zeit, in der sich viele die Frage nach einem Geschenk für die Liebsten, für Freunde, Bekannte und Kollegen stellen. Um diesen Punkt neben vielen anderen, die in der Vorweihnachtszeit anfallen, möglichst stressfrei zu erledigen, empfiehlt es sich, Geschenkideen für die jeweilige Person schon frühzeitig zu notieren. So kann die Anschaffung besser geplant werden. Das kann Kosten sparen, etwa weil auf günstige Angebote eingegangen werden kann. Aber auch zeitlich lassen sich dadurch Einkäufe ökonomischer gestalten.

Schenken aber was

Was aber schenken? Das kann etwas ganz Praktisches sein: ein hochwertiges Küchenutensil, schicke Bekleidungsaccessoires, ein ergonomischer Bürostuhl für das Homeoffice, für den Garten ein neuer technischer Helfer oder ein robuster Rucksack für den nächsten Trekkingtrip. Selbstverständlich geht es auch sinnlich, beispielsweise mit einem neuen Parfüm, einem schmackhaften Tee oder Kaffee oder einem kuschelig weichen Schal. Für lange Winterabende bieten sich Datenträger mit Musik oder Filmen an oder ein Abo für einen Streamingdienst. Auch das Buch wird inzwischen wieder immer häufiger gelesen, auch digital, eine besonders gestaltete Druck-Edition macht sich nicht nur im Regal gut.

Selbstgebasteltes hoch im Kurs

Wertschätzung lässt sich aber auch durch etwas Selbstgebasteltes ausdrücken. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer früher schenken will, kann sich beispielsweise auf Dekoratives konzentrieren. So lässt sich aus natürlichen Materialien festliche Zierde für Wohnräume herstellen. Aus Holzkugeln, Haken, Schnur und etwas Farbe – auch metallisch – beispielsweise, lassen sich ganz einfach Hingucker basteln, die auch die nächsten Jahre noch verwendet werden können.

Trend zur Nachhaltigkeit

Beim Verpacken geht heuer der Trend zu Nachhaltigkeit. Dem klassischen Geschenkpapier werden etwa durch Stoffe aus Baumwolle oder Leinen und Papiere aus Gras zur Seite gestellt. Auch recycelbare Faltschachteln aus Karton können eine praktische Lösung sein, die bei Bedarf mit einer persönlichen Note versehen werden kann.

Rechtzeitig verschicken

Wohnen die zu beschenkenden Personen weiter weg, empfiehlt es sich, die Präsente zu versenden. Die Paketdienste bieten auch versicherte Versandoptionen an, sodass bei einem eventuellen Verlust, der Wert des Geschenks bis zu einem gewissen Betrag erstattet wird. Grundsätzlich sollte vor den Feiertagen mit einem erhöhten Versandaufkommen gerechnet werden. Es ist also ratsam, die Pakete und Päckchen rechtzeitig zu verschicken.